Bewertung und Empfehlungen für ASSOS Mille GT S11 SpaceT Trikot
Vorteile
- Sehr geringes Gewicht (~25 % leichter als MILLE GT C2 EVO) – spürbare Hitzetauglichkeit
- AirCell-Frontmaterial mit offenem Sechseckmuster: hohe Atmungsaktivität und schnelle Trocknung
- Roh geschnittene Push‑Pull‑Ärmel (UPF 50+) für sauberen Abschluss und gute Aerodynamik im Armbereich
- Stabile, kippgesicherte Triple‑Ramp‑Taschen mit elastischem oberen Abschluss
- PILtec Plug‑In‑Saum bietet zuverlässigen Halt auch bei Nässe/Schweiß
- RegularFit: komfortorientiert mit guter Bewegungsfreiheit für lange Ausfahrten
- Reflektierende Details verbessern Sichtbarkeit bei Dämmerung
- Hochwertige Fertigungsqualität und saubere Verarbeitung, typisch für ASSOS
Nachteile
- Torso‑UV‑Schutz nur leicht (UPF 15) – zusätzlicher Sonnenschutz erforderlich
- Sehr dünnes/luftiges Frontmaterial kann teils transparent wirken
- Leichtere Mesh‑Konstruktionen tendenziell weniger abriebfest als dichter gewirkte Trikots
- RegularFit weniger aerodynamisch als klassischer Race‑Fit/Equipe‑RS‑Trikots
- Taschenkapazität gut, aber bei Überladung potenziell leichtes Durchhängen trotz Stabilizer‑Mesh
- Einsatzbereich stark auf heiße Bedingungen fokussiert – geringe Vielseitigkeit bei kühleren Temperaturen
Fazit & Empfehlungen
Das ASSOS Mille GT S11/DRYLITE ist ein sehr leichtes, hoch atmungsaktives Sommer‑Trikot mit komfortorientierter, sportlicher Passform. Es kombiniert luftige AirCell‑Panele vorne mit stabilisierendem Rückenmesh, roh geschnittenen Ärmeln und griffigem Saum. Es überzeugt bei Hitze und langen Fahrten durch Kühlung und Feuchtigkeitsmanagement. Kompromisse liegen in begrenztem Torso‑UV‑Schutz, potenzieller Transparenz und geringerer Abriebfestigkeit gegenüber schwereren Stoffen. Am stärksten für Hitzetage und lange Trainings geeignet; weniger für kühle Bedingungen oder Fahrer mit Fokus auf Renn‑Aero in Race‑Fit.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Ideal für Straßenradsport und lange Ausfahrten bei sehr warmen bis heißen Bedingungen, inklusive Anstiegen und feucht‑schwülem Klima. Auch geeignet für Indoor‑Training. Weniger geeignet für kühle Morgenfahrten ohne zusätzliche Layer oder für Fahrer, die maximalen UV‑Schutz am Torso priorisieren.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.