Bewertung und Empfehlungen für BBB Roadgear Bcd Bcr-22c 135 Bcd Kettenblatt


BBB Roadgear Bcd Bcr-22c 135 Bcd Kettenblatt



Vorteile

  • CNC-gefrästes 7075‑T6 Aluminium bietet gute Steifigkeit und Verschleißfestigkeit
  • Kompatibel mit klassischen Campagnolo 5‑Arm Kurbeln (135 mm BCD) der 10/11‑fach Generation
  • Außenringe mit Schaltpins/Rampen unterstützen schnellere Hoch­schaltvorgänge
  • Mehrere Größen verfügbar (u. a. 39T, 42T, 52T, 53T) für gängige 52/39- oder 53/39‑Setups
  • Solide Option zur Instandhaltung älterer Campagnolo‑Antriebe, wenn Originalteile schwer verfügbar sind

Nachteile

  • Nur für 135 mm BCD; nicht kompatibel mit neueren Campagnolo 4‑Arm Kurbeln (112/145 mm BCD, ab ca. Modelljahr 2015) oder 12‑fach spezifischen Kettenblättern
  • Schaltqualität in der Praxis oft nicht ganz auf OEM‑Campagnolo‑Niveau; Profilierung/Rampen sind paarungsabhängig (beste Performance meist als abgestimmtes 52/39 oder 53/39‑Set)
  • Angabe zum Gewicht („ca. 250 g“) wirkt für ein einzelnes Kettenblatt ungewöhnlich hoch; tatsächliche Gewichte dürften je nach Größe deutlich niedriger sein
  • Kompatibilitätsangaben variieren je nach Quelle (teilweise 39–54T vs. 39/42/52/53T); Verfügbarkeit einzelner Größen kann eingeschränkt sein
  • 42T‑Innenring ist ein Nischenmaß und kann die Rampenabstimmung mit Außenringen beeinträchtigen

Fazit & Empfehlungen

Ein funktionales, CNC‑gefrästes 7075‑T6 Kettenblatt für klassische Campagnolo 135 mm BCD Kurbeln der 10/11‑fach Generation. Material und Verarbeitung sind zweckmäßig, die Schaltpins unterstützen das Hochschalten, die Gesamt‑Schaltqualität bleibt jedoch typischerweise unter Campagnolo‑Originalteilen und stark profilieren Alternativen. Gute Option zur Lebensdauerverlängerung älterer Antriebe, mit Einschränkungen bei Kompatibilität und möglicher Größenverfügbarkeit.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet als Ersatz-/Wartungs-Kettenblatt für Rennräder mit älteren Campagnolo 5‑Arm Kurbeln (135 mm BCD) und 10/11‑fach Schaltungen, vorrangig für Training und Alltagsbetrieb. Nicht geeignet für neue Campagnolo 4‑Arm Kurbeln oder 12‑fach Systeme sowie für Nutzer, die maximale OEM‑Schaltperformance priorisieren.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Anmelden
Passwort vergessen?

ODER