Bewertung und Empfehlungen für Challenge Schlauch Latex Cross/Gravel


Challenge Schlauch Latex Cross/Gravel



Vorteile

  • Sehr niedriger Rollwiderstand im Vergleich zu Butyl-Schläuchen (durch Latex bestätigt in unabhängigen Labortests)
  • Hohe Elastizität sorgt für geschmeidiges Fahrgefühl und verbessert die Dämpfung auf Schotter und rauem Untergrund
  • Geringe Durchschlagempfindlichkeit (Snakebites) im Vergleich zu Butyl bei gleichem Druck
  • Wechselbarer Ventilkern (Presta) erleichtert den Einsatz von Dichtmilch oder Ventilverlängerungen
  • Zwei Ventillängen (48/60 mm) decken gängige Gravel-/CX-Felgenhöhen ab
  • Gewicht (~85–90 g) für Latex in dieser Reifengröße angemessen

Punkte zum Abwägen

  • Deutlich höhere Luftdurchlässigkeit als Butyl: tägliches Nachpumpen üblich (häufig genannter Nutzerpunkt)
  • Empfindlicher bei Montage; erfordert sorgfältige Reifenbettung, Talkum und makelloses Felgenband, sonst erhöhtes Pannenrisiko
  • Geringerer Durchstichschutz als tubeless mit Dichtmilch – insbesondere bei Dornen/Schotter
  • Wärmeempfindlich: bei langen Felgenbremsabfahrten potenzielles Risiko (Carbonfelgen besonders kritisch)
  • Schwerer als moderne TPU-Schläuche in diesem Segment (TPU oft 30–50 g)
  • Nur für 33–42 mm Reifenbreiten ausgelegt; außerhalb dieses Bereichs nicht optimal

Fazit & Empfehlungen

Leichter Latexschlauch für Gravel/CX mit sehr gutem Rollverhalten und hoher Elastizität. In unabhängigen Tests gelten Latexschläuche generell als effizienter als Butyl, jedoch mit höherem Luftverlust. Gegenüber Tubeless fehlen die Selbstabdichtung und der Durchstichschutz, wodurch er vor allem dort überzeugt, wo ein klassischer Schlauchbetrieb bevorzugt wird und sorgfältige Montage gewährleistet ist. Gute Wahl für Performance-orientierte Fahrer, die auf Schlauch setzen; mit klaren Abstrichen bei Lufthaltung und Montageaufwand.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Gravel- und Cyclocross-Fahrer, die schlauchbasiert fahren möchten und Wert auf sehr geringen Rollwiderstand und geschmeidiges Fahrgefühl legen, aber bereit sind, häufiger Luft nachzupumpen und sorgfältig zu montieren. Sinnvoll für Trainings- und Rennbetrieb auf Disc-Bikes und Felgen mit einwandfreiem Felgenband. Weniger geeignet für Nutzer, die maximale Pannenvorsorge (Dornen) oder sehr niedrige Drücke mit Selbstabdichtung wünschen – hier ist Tubeless meist überlegen.

Produktseite anzeigen Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter

Mehrere Artikel kaufen? Wir finden das beste Angebot basierend auf Artikelpreisen und Lieferkosten/-zeit.

Oder sehen Sie alle verfügbaren Angebote unten:
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
15,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
15,00 
Geschätzte MwSt.
2,85 
Bestellwert
17,85 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
15,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
15,00 
Geschätzte MwSt.
2,85 
Bestellwert
17,85 
Velo-Store
Velo-Store Challenge Schlauch Latex Cross/Gravel, rot, 700 x 30/40mm
17,85 
1 – 5 tage
Velo-Store
17,85 
1 – 5 tage
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
10,92 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
10,92 
Geschätzte MwSt.
2,07 
Bestellwert
12,99 
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
10,92 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
10,92 
Geschätzte MwSt.
2,07 
Bestellwert
12,99 
bike-components
bike-components Challenge Schlauch Latex Cross/Gravel, rot, 700 x 30/40mm
12,99 
Ausverkauft
bike-components
12,99 
Ausverkauft
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER