Bewertung und Empfehlungen für Continental Aluminium Wheel Tubeless Dichtmittel
Vorteile
- Bewährter Schlauchreifenkleber speziell für Aluminiumfelgen; ausreichende Klebkraft bei korrekt mehrlagiger Anwendung
- Klare Verarbeitungshinweise (dünne Vorbeschichtung auf Felge und Felgenband, antrocknen lassen, zweite Schicht, Reifen montieren)
- 25‑g‑Tube ausreichend für einen Laufradsatz (knapp) bei sparsamer Anwendung
- Gute Verfügbarkeit; von Werkstätten häufig genutzt
- Im Fahrbetrieb auf Alufelgen bei normaler Bremswärme stabil (zweckgerecht)
Punkte zum Abwägen
- Nicht für Carbonfelgen geeignet (separate Carbon‑Variante erforderlich)
- Kein Tubeless‑Dichtmittel; Fehlkennzeichnungen in manchen Listings können zu Fehlkäufen führen
- Kleber ist fadenziehend und kann beim Verarbeiten schmieren; Reinigung erfordert Lösemittel (z. B. Aceton)
- Höhere Hitzestabilität und Endhaftung werden von einigen Nutzern/Testern bei Alternativen wie Vittoria Mastik One berichtet
- Aushärtezeit bis zur sicheren Fahrt mit vollem Druck typischerweise über Nacht empfohlen
Fazit & Empfehlungen
Continental Aluminium Schlauchreifenkitt ist ein zweckmäßiger Kleber für das Verkleben von Schlauchreifen auf Aluminiumfelgen. Er bietet zuverlässige Haftung bei sachgerechter, mehrlagiger Anwendung und ist im Werkstattalltag etabliert. Er ist jedoch weder ein Tubeless‑Dichtmittel noch für Carbonfelgen geeignet; für Carbon sind spezielle Kleber vorzuziehen. In puncto Hitzestabilität und Endhaftung gibt es Alternativen mit leicht besseren Bewertungen, doch als Alu‑spezifischer Kleber erfüllt das Produkt seinen Einsatzzweck zuverlässig.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Für Rennradfahrer:innen und Mechaniker:innen, die klassische Schlauchreifen (tubular) auf Aluminiumfelgen verkleben. Nicht geeignet für Tubeless‑Systeme oder Carbonfelgen. Ideal für Straßeneinsatz, Training und Rennen auf Alu‑Bremsflanken bei korrekter, mehrlagiger Applikation.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.