Bewertung und Empfehlungen für Crankbrothers Synthesis Carbon/alloy Standard Sram Xd Freilaufkörper
Vorteile
- Direkte Passform für Crankbrothers Synthesis Carbon Level 7 und Alloy Level 2 Hinterräder (12×148 mm) mit 3‑Klinken-Nabe
- SRAM XD-Aufnahme ermöglicht 11/12‑fach MTB-Kassetten mit 10‑Zähne-Ritzel
- Einfacher, servicefreundlicher 3‑Klinken-Freilaufaufbau (wartungsarm, gängige Ersatzteile/Schmierstoffe)
- Optionen in Stahl (höhere Haltbarkeit, geeignet für hohe Drehmomente/E‑MTB/DH) oder Aluminium (geringeres Gewicht)
- Zweckmäßige Lösung als Ersatzteil für den Plattformwechsel auf XD ohne Laufradtausch
Nachteile
- Nur für die genannten Crankbrothers 3‑Klinken/„Standard“-Naben kompatibel; nicht universell für I9 Hydra/1/1 oder Crankbrothers Ratchet geeignet (jeweils eigene Freilaufversionen nötig)
- Geringere Eingriffswinkel/POE bei 3‑Klinken-Systemen im Vergleich zu Ratchet- oder High‑POE‑Naben (langsameres Ansprechverhalten in technischem Gelände)
- Aluminium‑XD‑Körper kann unter hoher Last Kerben vom Ritzelpaket bekommen (Cassette Bite); Stahl schwerer, aber haltbarer
- Dichtungs-/Langzeitperformance der Basishubs bei häufigen Nässe-/Schlammeinsätzen teils gemischt berichtet
Fazit & Empfehlungen
Funktionssicherer XD‑Freilaufkörper für die Crankbrothers Synthesis Standard‑(3‑Klinken) Nabenplattform. Liefert die notwendige XD‑Schnittstelle für 11/12‑fach MTB‑Kassetten und ist einfach zu warten. Die Kompatibilität ist klar auf die entsprechenden Synthesis Standard‑Hubs begrenzt und das 3‑Klinken‑System bietet geringere POE als High‑End‑Alternativen. Stahl empfiehlt sich für hohe Belastungen, Aluminium spart Gewicht. Insgesamt eine zweckmäßige Ersatzteil‑Option, wenn Passform und Einsatzprofil übereinstimmen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Fahrer mit Crankbrothers Synthesis Level 7 (Carbon) oder Level 2 (Alu) Hinterrädern und 12×148 mm Achse, die auf SRAM XD umrüsten oder einen defekten XD‑Körper ersetzen möchten. Einsatzbereiche: Trail/Enduro, auch E‑MTB/DH mit Stahlvariante; weniger optimal für Fahrer, die extrem schnelles Freilauf‑Ansprechverhalten wünschen.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.