Bewertung und Empfehlungen für Cube ella 240 aloegreen´n´white 24" Trapez


Cube ella 240 aloegreen´n´white 24" Trapez



Vorteile

  • Gewicht für ein vollausgestattetes 24"-Kinderrad niedrig (ca. 10,6 kg)
  • Nabdynamo (Shimano DH-T4000) mit StVZO-konformer Lichtanlage; wartungsarm und zuverlässig
  • Kindgerechte Ergonomie: 130 mm Kurbeln, schmaler Q-Faktor, 590-mm-Kids-Lenker
  • Breite Übersetzung (1x8, 30T mit 11–34) bietet ausreichend leichte Gänge für Anstiege
  • Vielseitige Bereifung (Schwalbe Smart Sam 24 x 1.85) für Asphalt bis leichte Offroad-Wege
  • Vollausstattung ab Werk: Schutzbleche, Ständer, Gepäckträger, Reflektoren/Beleuchtung
  • Starre Alugabel reduziert Gewicht und Wartung; direkte Lenkpräzision
  • Solide Laufrad-/Nabenkombi (CUBE ACE17, Novatec hinten) für den Alltagsbetrieb

Nachteile

  • V-Brakes liefern weniger konstante Bremsleistung bei Nässe als Scheibenbremsen
  • Knobby-Reifen rollen auf Asphalt träger und lauter als reine Straßenreifen
  • Verstellbarer Vorbau erhöht Gewicht und kann geringere Steifigkeit aufweisen
  • Kein Rücktritt; in manchen Regionen von Kindern/Eltern bevorzugt
  • Nabdynamo erzeugt leichte Zusatzträgheit im Lauf (wenn auch gering)

Fazit & Empfehlungen

Das Cube ella 240 (2025) ist ein leichtes, vollausgestattetes 24"-Kinderrad mit sinnvoller 1x8-Schaltung, Nabdynamo-Beleuchtung und kindgerechter Ergonomie. Es überzeugt im urbanen Alltag und auf leichten Trails durch gutes Handling und praxisnahe Ausstattung. Abstriche gibt es bei Nässe-Performance der V-Brakes und dem Asphalt-Rollwiderstand der Smart-Sam-Reifen. Für schul- und freizeitorientierte Nutzung mit Fokus auf Sicherheit und Vielseitigkeit ist es eine stimmige Wahl; sportliche Offroad-Ansprüche oder Wunsch nach Rücktritt sprechen eher für Alternativen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Kinder ca. 130–145 cm Körpergröße, die ein alltagstaugliches, verkehrssicheres 24"-Rad für Schulweg, Freizeit und leichte Schotter-/Waldwege benötigen. Ideal, wenn wartungsarme Lichtanlage, Gepäckmitnahme und Allround-Einsatz wichtiger sind als maximale Offroad-Performance.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Anmelden
Passwort vergessen?

ODER