Bewertung und Empfehlungen für Deda Murex 26 Schaftvorbau


Deda Murex 26 Schaftvorbau



Vorteile

  • Geschmiedetes und CNC-bearbeitetes 6061‑T6‑Aluminium; solide Steifigkeit und Haltbarkeit für einen Quill‑Vorbau
  • Abnehmbare 2‑Schrauben-Frontklemmung erleichtert Lenkerwechsel/Wartung gegenüber klassischen einteiligen Quill-Klemmungen
  • Klassische 26,0‑mm‑Lenkerklemmung für Vintage/Retro‑Setups; gute Passung zu periodenkorrekten Rennlenkern
  • 73° Winkel (≈ −17°) ermöglicht sportliche, horizontale Cockpit-Position auf klassischen Rahmen
  • Mehrere Längen (80/100/120 mm) decken gängige Reach-Anforderungen ab
  • CrMo-Schrauben; üblich höhere Festigkeit als einfache Edelstahlschrauben
  • Gute Oberflächenqualität (poliert), stimmig für klassische Aufbauten
  • Praxiserprobtes Gewichtslimit (110 kg) für den Einsatzzweck angemessen

Punkte zum Abwägen

  • Nur für 1″-Gewindegabeln (22,2 mm) und 26,0‑mm Lenker – nicht kompatibel mit modernen 1 1/8″‑Gabeln oder 31,8‑mm Lenkern (Adapter/Shims nötig)
  • Gewicht im Vergleich zu Premium‑Alternativen (z. B. Nitto/Cinelli) eher hoch; Realmessungen ca. 310–350 g
  • Begrenzte Längenoptionen; kein kurzer (<80 mm) oder längerer (>120 mm) Reach verfügbar
  • Polierte Oberfläche ist pflegeintensiver; kann Gebrauchsspuren schneller zeigen
  • 2‑Schrauben‑Frontplatte bei 26,0‑mm ist ausreichend, aber nicht so verwindungssteif wie moderne Vier‑Schrauben‑Klemmungen

Fazit & Empfehlungen

Solider, klassischer Quill‑Vorbau mit modernerem Bedienkomfort dank abnehmbarer Frontklemmung. Material- und Fertigungsqualität sind für den Einsatzzweck überzeugend; das Gewicht ist höher als bei einigen Premium‑Alternativen. Die Hauptstärken liegen in Optik, Kompatibilität mit 26,0‑mm‑Lenkern und einfacher Wartung. Hauptlimitierungen sind die enge Kompatibilität (1″/26,0 mm) und das höhere Gewicht. Für Retro‑Builds und zuverlässigen Alltagsbetrieb eine robuste, stimmige Wahl; für moderne Cockpits oder Gewichtsoptimierung gibt es passendere Optionen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für klassische Rennräder/Retro‑Aufbauten mit 1″‑Gewindegabel und 26,0‑mm‑Lenker. Sinnvoll für Fahrer, die eine sportliche, horizontale Position und einen polierten Look wünschen. Nicht geeignet für moderne 31,8‑mm‑Cockpits oder 1 1/8″‑(Ahead) Systeme ohne Umbauten/Shims.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
27,30 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
27,30 
Geschätzte MwSt.
5,19 
Bestellwert
32,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
27,30 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
27,30 
Geschätzte MwSt.
5,19 
Bestellwert
32,49 
Bikeinn
Bikeinn Deda Murex 26 Schaftvorbau, Silber-glänzend, 80mm
32,49 
1 – 6 tage
Bikeinn
32,49 
1 – 6 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
44,17 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
44,17 
Geschätzte MwSt.
8,39 
Bestellwert
52,56 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
44,17 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
44,17 
Geschätzte MwSt.
8,39 
Bestellwert
52,56 
Velo-Store
Velo-Store Deda Murex 26 Schaftvorbau, Silber-glänzend, 80mm
52,56 
1 – 7 tage
Velo-Store
52,56 
1 – 7 tage
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
26,88 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
26,88 
Geschätzte MwSt.
5,11 
Bestellwert
31,99 
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
26,88 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
26,88 
Geschätzte MwSt.
5,11 
Bestellwert
31,99 
bike-components
bike-components Deda Murex 26 Schaftvorbau, Silber-glänzend, 80mm
31,99 
Ausverkauft
bike-components
31,99 
Ausverkauft
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER