Bewertung und Empfehlungen für DT Swiss Arc 1100 Dicut 50 Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad
Vorteile
- Aerodynamisch effizient für 38‑mm-Tiefe; gute Seitenwindstabilität (SwissSide‑Aeroentwicklung)
- Geringes Systemgewicht im Klassenvergleich; hohe Steifigkeit und Spurtreue
- DT Swiss 180 DICUT Nabe mit Ratchet EXP 36 und SINC‑Keramiklagern: geringer Rollwiderstand, zuverlässiger Eingriff
- Hooked-Carbon-Felge, Tubeless Ready: einfache Montage, hohe Druckfreigaben und breite Reifenkompatibilität (v. a. 25–28 mm)
- Sehr gute Fertigungsqualität, weltweite Ersatzteil- und Serviceverfügbarkeit
- Center Lock, 12x142 mm Standard, 24 Speichen (2‑fach gekreuzt) für Disc‑Betrieb optimiert
Nachteile
- 20 mm Innenbreite ist nach aktuellem Standard eher schmal; weniger optimal für 30–32‑mm‑Straßenreifen hinsichtlich Form/Komfort
- Preisniveau hoch im Vergleich zu Alternativen mit breiterer Innenweite
- Ratchet EXP 36 mit moderatem Eingriffswinkel; schnelleres Ansprechverhalten erfordert optionales 54T‑Upgrade
- Versteckte Alu‑Nippel erschweren Wartung im Servicefall; Alu‑Nippel potenziell korrosionsanfälliger als Messing
- Freilauf ab Werk auf Shimano Road 11‑fach; für SRAM XDR/HG‑12 sind separate Bodies nötig
- Inkonsistente Gewichtsangaben in Händlerdaten; reale Gewichte können abweichen
Fazit & Empfehlungen
Das DT Swiss ARC 1100 DICUT DB 38 CL ist ein hochwertiges Aero-Allround-Hinterrad mit ausgewogener Kombination aus Aerodynamik, Stabilität und Gewicht. Die 38‑mm‑Felge bietet spürbare Aero-Vorteile bei zugleich guter Seitenwindkontrolle. Die 180‑Nabe mit SINC‑Keramiklagern und Ratchet EXP 36 ist effizient und zuverlässig. Einschränkungen ergeben sich durch die nach heutigem Maßstab schmale 20‑mm‑Innenbreite und das hohe Preisniveau. Für Fahrer, die ein schnelles, zuverlässiges und servicefreundliches High-End-Hinterrad für 25–28‑mm‑Straßenreifen suchen, ist es eine starke Option.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Für leistungsorientiertes Rennradfahren und Rennen auf gemischten bis bergigen Strecken, schnelle Trainingsfahrten und windige Bedingungen. Optimal mit 25–28‑mm‑Reifen. Weniger geeignet für sehr breite Reifen, Gravel oder Off‑Road. Systemgewicht bis 110 kg.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.