Bewertung und Empfehlungen für DT Swiss H 1900 Spline 35 29´´ Cl Disc Tubeless Hinterrad


DT Swiss H 1900 Spline 35 29´´ Cl Disc Tubeless Hinterrad



Vorteile

  • Robuste Hybrid-Bauweise (DT Hybrid 1 Speichen, verstärkte Alufelge) für E‑MTB/Enduro, ASTM‑Kat. 4, Systemgewicht bis 150 kg
  • DT Swiss 370 Nabe mit Ratchet LN (18T) – zuverlässig, einfach zu warten/aufrüstbar (z. B. auf 24/36/54T)
  • Breite Felge (angegebene Innenbreite 35 mm) für moderne, breite Reifen und stabilen Sitz; Tubeless Ready inkl. Tape/Valve
  • Center Lock-Bremsschnittstelle; verschiedene Freilaufoptionen (SRAM XD Stahl, Shimano Micro Spline, Shimano Stahl) – robust gegen Einkerbungen
  • E‑Bike-Freigabe (bis 32 km/h bzw. 250 W) und hohe Alltagstauglichkeit bei rauem Einsatz
  • Gute Zentrierstabilität; bleibt laut Nutzerberichten auch nach harten Trails meist spurtreu

Nachteile

  • Relativ hohes Gewicht gegenüber nicht‑E‑MTB-Laufrädern; spürbar träger im Antritt
  • 18T-Eingriff (Ratchet LN) mit größerem Leerweg – merkbar bei technischen Anstiegen; Upgrade kostet extra
  • Widersprüchliche Angaben in der Produktbeschreibung (Innenbreite 30 mm vs. 35 mm; Speichentyp) – Klärung vor Kauf nötig
  • Center Lock kann zusätzliche Adapter/Lockrings erfordern, falls 6‑Loch-Bremsscheiben verwendet werden
  • Vereinzelt Rückmeldungen zu anfänglichem Nachspannen der Speichen/Tubeless-Tape-Neuverlegung nach den ersten Fahrten

Fazit & Empfehlungen

Solides, auf Belastbarkeit ausgelegtes 29"-Hinterrad für E‑MTB/Enduro mit DT 370 Nabe und Ratchet LN. Die breite, tubeless‑fähige Felge unterstützt moderne, voluminöse Reifen; die Hybrid-Speichen und robusten Freilaufkörperoptionen erhöhen die Langlebigkeit unter hoher Last. Hauptnachteile sind Gewicht und der langsame 18T‑Eingriff, die sich jedoch durch ein Ratchet‑Upgrade teilweise adressieren lassen. Aufgrund widersprüchlicher Detailangaben (Innenbreite/Speichen) sollte die exakte Spezifikation vor dem Kauf verifiziert werden.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für E‑MTB und aggressive Trail/Enduro-Nutzung, Bikepark-Einsätze und schwere Fahrer/hohe Systemgewichte, die Haltbarkeit und Servicefreundlichkeit priorisieren. Weniger ideal für gewichtssensible Trail- oder Marathon-Fahrer, die schnelle Beschleunigung und geringes Rotationsgewicht suchen.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
194,53 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
194,53 
Geschätzte MwSt.
36,96 
Bestellwert
231,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
194,53 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
194,53 
Geschätzte MwSt.
36,96 
Bestellwert
231,49 
Bikeinn
Bikeinn DT Swiss H 1900 Spline 35 29´´ Cl Disc Tubeless Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Sram XD
231,49 
1 – 4 tage
Bikeinn
231,49 
1 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
235,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
235,00 
Geschätzte MwSt.
44,65 
Bestellwert
279,65 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
235,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
235,00 
Geschätzte MwSt.
44,65 
Bestellwert
279,65 
Velo-Store
Velo-Store DT Swiss H 1900 Spline 35 29´´ Cl Disc Tubeless Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Sram XD
279,65 
1 – 5 tage
Velo-Store
279,65 
1 – 5 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER