Bewertung und Empfehlungen für DT Swiss Hg 1800 Spline 24 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-vorderrad


DT Swiss Hg 1800 Spline 24 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-vorderrad



Vorteile

  • Hohe Tragfähigkeit: empfohlenes Systemgewicht bis 140 kg – geeignet für schwere Fahrer, Gepäck oder E‑Road/Gravel-Nutzung
  • E‑Bike-Freigabe (bis 32 km/h/250 W) und verstärkte Hybrid-Straightpull-Speichen für höhere Antriebs- und Bremslasten
  • Breite, moderne Felge (24 mm innen) unterstützt voluminöse Reifen (≈30–50 mm) für Komfort, Grip und Pannenschutz
  • Hooked-Tubeless-Felgenprofil (TC) für einfache, sichere Tubeless-Setups und Kompatibilität mit Clincher-Reifen
  • DT Swiss 370-Nabe: solide, servicefreundlich, gute Ersatzteilverfügbarkeit; Center-Lock-Bremsschnittstelle
  • Inklusive Tubeless-Band (27 mm) und Alu-TL-Ventil – sofort tubelessfähig
  • Gerade Speichen (straightpull) und ProLock Squorx-Nippel erleichtern zentriertes, spannungssicheres Aufbauen/Service

Punkte zum Abwägen

  • Hohes Vorderrad-Gewicht (~971 g) – keine Leichtbau- oder Aero-Lösung für Rennrad-Performance
  • 24 mm Innenbreite ist für klassische 25–28 mm Rennradreifen grenzwertig (Profilveränderung, aerodynamischer Nachteil)
  • Felgenverbindung per Sleeve-Joint: weniger hochwertig als verschweißt (Steifigkeit/Nahtfinish)
  • Alu-Nippel können in nasser/salzhaltiger Umgebung korrodieren bzw. festsetzen – Wartung/Schmiermittel beachten
  • Naben-/Achsdaten prüfen: Road-Standard ist 12x100 mm; „Boost“ wird teils fälschlich genannt (Boost-Front wäre 110 mm)
  • Aerodynamik: niedrige Felgenhöhe (25 mm) bietet wenig Aero-Vorteil bei höherem Tempo

Fazit & Empfehlungen

Stabiles, tubelessfähiges Vorderrad mit breiter Aluminiumfelge, hoher Belastbarkeit und E‑Bike-Freigabe. Es priorisiert Haltbarkeit, Servicefreundlichkeit und Reifenvolumen statt Gewicht und Aerodynamik. Ideal für Allroad/Gravel-orientierte Rennräder, Pendeln und schwerere Fahrer. Für klassische Race-Ansprüche (leicht/aero, schmale Reifen) existieren leichtere und schmalere Alternativen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für robuste Alltags- und Langstrecken-Nutzung auf Rennrad/Allroad/Gravel mit 30–45 mm Reifen, für schwerere Fahrer, Pendeln, Bikepacking sowie E‑Road/Allroad (Klasse 1). Weniger passend für ambitionierte Aero- oder Leichtbau-Rennrad-Setups mit 25–28 mm Reifen.

Produktseite anzeigen
Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
149,15 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
149,15 
Geschätzte MwSt.
28,34 
Bestellwert
177,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
149,15 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
149,15 
Geschätzte MwSt.
28,34 
Bestellwert
177,49 
Bikeinn
Bikeinn DT Swiss Hg 1800 Spline 24 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-vorderrad, Black, 12 x 100mm
177,49 
1 – 6 tage
Bikeinn
177,49 
1 – 6 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
162,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
162,50 
Geschätzte MwSt.
30,88 
Bestellwert
193,38 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
162,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
162,50 
Geschätzte MwSt.
30,88 
Bestellwert
193,38 
Velo-Store
Velo-Store DT Swiss Hg 1800 Spline 24 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-vorderrad, Black, 12 x 100mm
193,38 
1 – 7 tage
Velo-Store
193,38 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER