Bewertung und Empfehlungen für DT Swiss P 1800 Spline 20 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad


DT Swiss P 1800 Spline 20 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad



Vorteile

  • Solide DT-Swiss-Bauqualität mit zuverlässiger 370-Nabe; gängige Ersatzteile und einfacher Service
  • Hooked-Felge, Tubeless Ready mit beiliegendem Band und Ventil; breiterer Innenkanal (20 mm) passt gut zu 25–32 mm Reifen
  • Geringe Felgenhöhe (23 mm) begünstigt Komfort und Seitenwindstabilität
  • Geradzug-Speichen (DT new aero II) und ProLock-Nippel unterstützen Haltbarkeit und Zentrierstabilität
  • Center-Lock-Bremsaufnahme; 12x142 mm Standardachse; Presta-Ventil
  • Angemessenes Gewicht für ein Aluminium-Hinterrad (ca. 913 g, Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht 120 kg; ASTM-Klasse 1 (Straße)

Nachteile

  • Aerodynamik durch 23-mm-Felgenhöhe begrenzt; weniger effizient als tiefere Felgenprofile
  • DT 370-Nabe mit eher träghem Eingriff (Pawl/ohne serienmäßiges Ratchet LN); weniger spritzig bei Antritten
  • Nur Center-Lock; 6-Loch erfordert Adapter
  • Spezifikationskonflikt zur Achse: Produkttext nennt 5-mm-Schnellspanner, technische Daten geben 12x142 mm Steckachse an (maßgeblich ist 12x142 mm)
  • Nicht für grobes Terrain/Gravel geeignet (ASTM 1); eingeschränkte Vielseitigkeit abseits von Asphalt

Fazit & Empfehlungen

Robustes, servicefreundliches Straßen-Hinterrad mit moderner 20-mm-Innenweite und Tubeless-Option. Stärken liegen in Zuverlässigkeit, Komfort und Seitenwindstabilität; Schwächen in der begrenzten Aerodynamik und dem eher gemütlichen Naben-Eingriff der 370. Eine gute Wahl als Trainings- und Alltagslaufrad für Disc-Rennräder mit 12x142 mm, sofern maximale Aero-Performance nicht im Vordergrund steht.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Rennradfahrer, die ein zuverlässiges, wartungsfreundliches Aluminium-Hinterrad für Training, Alltagsfahrten und lange Ausfahrten auf Asphalt suchen. Ideal mit 25–32 mm Reifen und Scheibenbremse (Center-Lock) für 12x142-mm-Steckachse. Weniger passend für Fahrer mit Fokus auf Aerodynamik, sehr schnelle Renneinsätze oder Offroad/Gravel.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
207,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
207,50 
Geschätzte MwSt.
39,43 
Bestellwert
246,93 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
207,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
207,50 
Geschätzte MwSt.
39,43 
Bestellwert
246,93 
Velo-Store
Velo-Store DT Swiss P 1800 Spline 20 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad, Black, 12 x 142mm, Sram XDR
246,93 
1 – 5 tage
Velo-Store
246,93 
1 – 5 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
208,39 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
208,39 
Geschätzte MwSt.
39,60 
Bestellwert
247,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
208,39 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
208,39 
Geschätzte MwSt.
39,60 
Bestellwert
247,99 
Bikeinn
Bikeinn DT Swiss P 1800 Spline 20 700 Cl Disc Tubeless Rennrad-hinterrad, Black, 12 x 142mm, Sram XDR
247,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
247,99 
1 – 4 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER