Bewertung und Empfehlungen für DT Swiss Pr 1400 Dicut 21 Tubeless Rennrad-vorderrad


DT Swiss Pr 1400 Dicut 21 Tubeless Rennrad-vorderrad



Vorteile

  • Sehr gutes Bremsverhalten bei Nässe und Trockenheit dank OXiC-Beschichtung (mit passenden Belägen, z. B. SwissStop BXP)
  • Geringes Gewicht für ein Aluminium-Vorderrad (~640 g, 21-mm-Version) – klettert effizient
  • Solide Verarbeitungsqualität: DT Swiss 240-Nabe, saubere Zentrierung, haltbare Speichen/Nippel (DT aero comp, ProLock Squorx)
  • Tubeless-ready; mit 25–28 mm Reifen guter Kompromiss aus Komfort, Rollwiderstand und Pannenschutz
  • Hohe Kompatibilität für klassische Rim-Brake-Rennräder (100 mm QR, Presta-Ventil)
  • Gutes Seitensteifigkeits-Niveau für ein flaches Alu-Laufrad

Nachteile

  • OXiC-Beschichtung ist eine Verschleißschicht: bei Schlechtwetter/Schmutz mittelfristig sichtbarer Abrieb möglich
  • 21-mm Felgenhöhe bietet nur begrenzte Aerodynamik; 32-mm-Variante rollt aerodynamisch etwas besser
  • Innenbreite 18 mm ist nach heutigem Maßstab eher schmal (für >30 mm Reifen weniger optimal)
  • Nur Felgenbremse und Schnellspanner – nicht zukunftssicher für Disc- oder Steckachs-Systeme
  • Manche Nutzer berichten über straffen Tubeless-Sitz (Montage erfordert kräftige Pumpe/Booster)
  • Teils Berichte über Bremsquietschen bei falscher Belagwahl oder unpräziser Einstellung

Fazit & Empfehlungen

Das DT Swiss PR 1400 DICUT OXiC 21 Vorderrad ist ein hochwertiges, leichtes Alu-Laufrad für Felgenbremsen mit starkem Bremsverhalten und sehr guter Bauqualität. Es punktet bei Gewicht, Laufruhe und Tubeless-Tauglichkeit, während Aerodynamik und Felgeninnenbreite moderat bleiben. Die OXiC-Beschichtung liefert klare Vorteile im Nassen, ist jedoch eine Verschleißoberfläche und verlangt passende Beläge sowie sorgfältige Einstellung. Für moderne Disc-Setups ist es nicht geeignet; im klassischen Rim-Brake-Bereich gehört es zu den ausgereiften Optionen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Optimal für Fahrer mit Felgenbrems-Rennrad, die ein leichtes, präzise gebautes Vorderrad für Training und Rennen suchen, insbesondere in hügeligem/bergigem Terrain und mit 25–28 mm Reifen. Weniger geeignet für Nutzer, die maximale Aerodynamik, sehr breite Reifen oder Disc-/Steckachs-Kompatibilität benötigen.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
365rider
Produktpreis exkl. MwSt.
260,46 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
260,46 
Geschätzte MwSt.
49,49 
Bestellwert
309,95 
365rider
Produktpreis exkl. MwSt.
260,46 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
260,46 
Geschätzte MwSt.
49,49 
Bestellwert
309,95 
365rider
365rider DT Swiss Pr 1400 Dicut 21 Tubeless Rennrad-vorderrad, Aluminium / black, 5 x 100mm
309,95 
3 – 5 tage
365rider
309,95 
3 – 5 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
373,10 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
373,10 
Geschätzte MwSt.
70,89 
Bestellwert
443,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
373,10 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
373,10 
Geschätzte MwSt.
70,89 
Bestellwert
443,99 
Bikeinn
Bikeinn DT Swiss Pr 1400 Dicut 21 Tubeless Rennrad-vorderrad, Aluminium / black, 5 x 100mm
443,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
443,99 
1 – 4 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER