Bewertung und Empfehlungen für DT Swiss Umrüstkit mit Freilaufkörper SRAM XD Pawl Drive System®
Vorteile
- SRAM XD 11/12‑fach kompatibel für MTB‑Antriebe
- Passend für DT Swiss Pawl‑Drive‑System (3‑Klinken) der X/M/E 1900 SPLINE‑Naben (je nach Generation)
- Stahl‑Freilaufkörper reduziert Einkerben durch Kassette und ist robust unter hoher Last (auch eMTB‑tauglich)
- Mehrere Einbaumaße abgedeckt (5×135, 10×135, 12×135, 12×142, 12×148)
- Einfache, wenig spezialisiertes Werkzeug erfordernde Wartung des 3‑Klinken‑Systems
- Lieferumfang laut Angabe inkl. Endanschlag/Endkappe
Nachteile
- Nicht kompatibel mit DT Swiss Ratchet/Ratchet LN Naben (häufige Verwechslungsquelle bei 1900 SPLINE neueren Baujahrs)
- Geringere Eingriffszahl/Ansprechgeschwindigkeit als DT Swiss Ratchet‑Systeme (weniger direktes Pedalgefühl in technischen Passagen)
- Stahlversion ist schwerer als Alu‑Freilaufkörper; Gewichtsangaben variieren je nach Ausführung
- Sorgfältige Prüfung der Achs-/Endkappen‑Varianten erforderlich, sonst Passformprobleme möglich
Fazit & Empfehlungen
Solides XD‑Umrüstkit für DT Swiss 3‑Klinken‑Naben (1900 SPLINE, je nach Baujahr/Innenleben). Der Stahl‑Freilaufkörper bietet hohe Haltbarkeit und geringe Kerbempfindlichkeit, ist jedoch schwerer und liefert ein langsameres Engagement als Ratchet‑Lösungen. Gute Wahl für robuste MTB‑Setups und eMTB, sofern die Nabenkompatibilität (kein Ratchet/Ratchet LN) und das korrekte Einbaumaß/Endkappen überprüft werden.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Für Fahrer:innen mit DT Swiss 1900 SPLINE Naben im Pawl‑Drive‑System, die auf SRAM XD (11/12‑fach) umrüsten möchten und robuste Haltbarkeit (z. B. Trail/Enduro/eMTB) über minimales Gewicht und maximale Eingriffszahl priorisieren. Weniger geeignet für Gewichtsoptimierer:innen oder Nutzer:innen, die sehr schnelles Ansprechverhalten wünschen.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.