Bewertung und Empfehlungen für DT Swiss Xr 1700 Spline 25 29´´ Cl Disc Mtb Hinterrad


DT Swiss Xr 1700 Spline 25 29´´ Cl Disc Mtb Hinterrad



Vorteile

  • Solider XC/Downcountry-Laufradsatz mit geschweißter Aluminiumfelge (25 mm Innenweite) – gute Balance aus Stabilität und Gewicht (~889 g hinten)
  • DT Swiss 350 Straightpull-Nabe mit Ratchet System 36 (hohe Zuverlässigkeit, einfache Wartung, gute Ersatzteilversorgung)
  • Tubeless Ready; Felgenband, Ventil und 6-Loch-Adapter im Lieferumfang – unkomplizierter Aufbau
  • Boost 148 / 12 mm Steckachse und Center Lock – gängige, weit verbreitete Standards
  • Spannungsstabile Einspeichung (DT Competition Straightpull, 3-fach gekreuzt) – geringe Nachzentrierungsintervalle laut Nutzerfeedback
  • Max. Systemgewicht 110 kg – ausreichend für die meisten XC/Marathon-Einsätze
  • Breite Kompatibilität bei Freiläufen (Micro Spline, HG, XD je nach Variante)

Nachteile

  • 25 mm Innenweite ist schmaler als der aktuelle XC/Downcountry-Trend (28–30 mm) – weniger Reifenvolumen/Seitenhalt bei breiteren Reifen
  • Nicht die leichteste Option im XC-Segment; es gibt leichtere Alu- und spürbar leichtere Carbon-Alternativen
  • 36T-Ratsche (~10° Eingriff) reagiert langsamer als 54T-Upgrades – spürbar in technischen Passagen
  • Alu-Squorx-Nippel können langfristig korrosionsanfälliger sein als Messing (insb. bei Nässe/Salz)
  • Straightpull-Speichen sind unterwegs weniger leicht zu beschaffen als J-Bend-Varianten
  • Center Lock erfordert ggf. Adapter bei vorhandenen 6-Loch-Bremsscheiben
  • ASTM 3: nicht für aggressives Trail/Enduro – Felgen können bei sehr niedrigem Druck und hartem Fahrstil Dellen bekommen

Fazit & Empfehlungen

Das DT Swiss XR 1700 Spline 25 29" Hinterrad ist ein robustes, servicefreundliches XC/Downcountry-Option mit bewährter 350er Nabe und zuverlässigem 36T-Ratschenfreilauf. Tests und Nutzerberichte heben die Haltbarkeit, einfache Wartung und stabile Zentrierung hervor. Gegenüber modernen, breiteren XC-Felgen (28–30 mm) bietet die 25-mm-Felge etwas weniger Reifensupport, und das Gewicht liegt über Top-XC-Alternativen. Für Fahrer, die Haltbarkeit und Teileverfügbarkeit höher gewichten als MaximallLeichtbau oder superschnellen Eingriff, ist es eine ausgewogene Wahl.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Ideal für XC- und Marathon-Fahrer auf 29"-Bikes mit Boost-Standard, die 2.1–2.35" Reifen tubeless fahren und einen wartungsfreundlichen, zuverlässigen Alu-Hinterradsatz suchen. Geeignet für Training und Rennen auf XC bis leichtem Trail; weniger passend für sehr breite Reifen (>2.4") oder aggressiven Trail/Enduro-Einsatz.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
321,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
321,66 
Geschätzte MwSt.
61,12 
Bestellwert
382,78 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
321,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
321,66 
Geschätzte MwSt.
61,12 
Bestellwert
382,78 
Velo-Store
Velo-Store DT Swiss Xr 1700 Spline 25 29´´ Cl Disc Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Shimano Micro Spline
382,78 
1 – 5 tage
Velo-Store
382,78 
1 – 5 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
373,94 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
373,94 
Geschätzte MwSt.
71,05 
Bestellwert
444,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
373,94 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
373,94 
Geschätzte MwSt.
71,05 
Bestellwert
444,99 
Bikeinn
Bikeinn DT Swiss Xr 1700 Spline 25 29´´ Cl Disc Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Shimano Micro Spline
444,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
444,99 
1 – 4 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER