Bewertung und Empfehlungen für Endura PissPot Helm
Vorteile
- Sehr geringes Gewicht für einen Skate-/Urban-Helm (ca. 200–239 g) dank In-Mould-Konstruktion
- Solide Grundsicherheit durch Zertifizierung nach EN1078; zusätzlich CPSC-konform laut Herstellerangaben
- Gute Belüftung für diese Helmklasse via mehrere Öffnungen und interne Luftkanäle
- Einhand-Micro-Verstellsystem für schnelle, feine Anpassung
- Abnehmbare, feuchtigkeitsableitende und antibakterielle Polsterung
- Weiter Größenbereich mit nur zwei Schalen (51–57 cm, 57–63 cm)
- Crash-Replacement-Programm des Herstellers
Nachteile
- Kein ausgewiesenes Rotationsaufprall-Schutzsystem (z. B. MIPS, Koroyd, SPIN)
- Kein NTA 8776-Zertifikat (S-Pedelec/E‑Bike-Speed) ausgewiesen
- Skate-/Bucket-Form bietet weniger aerodynamische Effizienz als Straßenhelme
- Nur zwei Größengruppen können bei sehr schmalen/breiten Köpfen Passformkompromisse verursachen
- Kein integrierter Schirm/Visier; eingeschränkter Wetterschutz und Sonnenschutz
Fazit & Empfehlungen
Leichter Urban-/BMX-Helm mit in‑mould Bauweise, guter Belüftung und praktischem Drehradsystem. Er deckt die grundlegenden Straßen-/MTB-Freizeitanforderungen nach EN1078/CPSC ab und punktet mit Komfortdetails wie antibakterieller, abnehmbarer Polsterung. Abstriche gibt es beim erweiterten Aufprallschutz, da kein Rotationssystem verbaut ist, und bei speziellen Anforderungen wie E‑Bike‑Speed‑Zertifizierung. Für Alltagsfahrer und Park-/Street-Nutzung eine funktionale, leichte Option; Performance‑ oder Sicherheitsmaximierer sollten Alternativen mit Rotationsschutz in Betracht ziehen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Am besten geeignet für Urban/City, Commuting, BMX/Street/Park, Pumptrack und Dirt Jump sowie lässiges Trail-/MTB-Cruising bei moderaten Geschwindigkeiten. Weniger geeignet für Rennrad-/Aero-Fokus, Enduro/Downhill oder schnelle E‑Bike-Anwendungen mit NTA‑Anforderung.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.