Bewertung und Empfehlungen für Enduro Bearings Bb Ch 608 Llb-bx Ceramic Hybrid Abec-5 Radial Lager


Enduro Bearings Bb Ch 608 Llb-bx Ceramic Hybrid Abec-5 Radial Lager



Vorteile

  • Präzisionslager (ABEC‑5) mit Grade‑5 Si3N4‑Keramikkugeln für sehr geringe Reibung und ruhigen Lauf
  • LLB-Doppellippendichtung mit labyrinthischem Aufbau bietet niedrige Reibung bei ordentlichem Schmutzschutz
  • Hochwertige Schmierung (≈90 % Klüber NBU52) – wasserbeständig und belastbar
  • Ringe aus 52100-Chromstahl (Standard im Radsport) – gute Laufbahnfestigkeit
  • Typgröße 608 (8×22×7 mm) ist weit verbreitet und einfach zu beschaffen
  • Geringes Gewicht (~10 g) und solide statische Traglast (~1,37 kN) für die Größe

Punkte zum Abwägen

  • Kein MAX-/Vollkugel‑Design; für MTB‑Federungspivots i. d. R. geringere Tragfähigkeit und Lebensdauer als Full‑Complement‑Lager
  • LLB ist keine vollkontaktierende Dichtung (LLU wäre besser für nasse/matschige Bedingungen) – erhöhtes Eindringsrisiko von Schmutz/Wasser
  • Keramikvorteile sind bei langsam oszillierenden Pivot‑Bewegungen marginal; Nutzen primär bei hohen Drehzahlen (z. B. Naben/Leitrollen)
  • 52100 ist nicht rostfrei; in dauerhaft nasser/ salziger Umgebung höheres Korrosionsrisiko als bei Edelstahlausführung
  • ABEC‑Einstufung sagt wenig über Dichtung, Fettfüllung und Langzeitrobustheit im Offroad‑Einsatz aus
  • Größe 608 wird nicht in allen MTB‑Pivots verwendet; Kompatibilität prüfen

Fazit & Empfehlungen

Keramik‑Hybrid‑Radiallager in 608‑Größe mit niedriger Reibung, präziser Fertigung und hochwertiger Schmierung. Es liefert glatten Lauf und gute Performance, wenn Drehzahl und Sauberkeit im Vordergrund stehen. Für MTB‑Federungspivots überwiegt der Nutzen von Full‑Complement‑(MAX)‑Lagern und vollkontaktierenden Dichtungen in der Regel, insbesondere bei Nässe und hohen Stoßlasten. Dieses Lager ist daher stärker für saubere, drehzahlorientierte Einsatzfälle geeignet als für hartes Offroad‑Pivot‑Duty.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Anwendungen mit moderaten bis höheren Drehzahlen und geringerer Kontamination, z. B. Schaltwerksröllchen, einige Naben- oder Rollenlager. Für stark belastete MTB-Federungspivots und nasse/matschige Bedingungen sind häufig MAX/LLU-Varianten oder rostfreie Lager die robustere Wahl.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
23,94 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
23,94 
Geschätzte MwSt.
4,55 
Bestellwert
28,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
23,94 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
23,94 
Geschätzte MwSt.
4,55 
Bestellwert
28,49 
Bikeinn
Bikeinn Enduro Bearings Bb Ch 608 Llb-bx Ceramic Hybrid Abec-5 Radial Lager, Silver, 8 x 22 x 7mm
28,49 
1 – 4 tage
Bikeinn
28,49 
1 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
25,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
25,00 
Geschätzte MwSt.
4,75 
Bestellwert
29,75 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
25,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
25,00 
Geschätzte MwSt.
4,75 
Bestellwert
29,75 
Velo-Store
Velo-Store Enduro Bearings Bb Ch 608 Llb-bx Ceramic Hybrid Abec-5 Radial Lager, Silver, 8 x 22 x 7mm
29,75 
1 – 7 tage
Velo-Store
29,75 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER