Bewertung und Empfehlungen für Enduro Bearings Bb Cxd Mr 18307 Llb-bx Xd-15 Ceramic Hybrid Abec-5 Radial Lager


Enduro Bearings Bb Cxd Mr 18307 Llb-bx Xd-15 Ceramic Hybrid Abec-5 Radial Lager



Vorteile

  • XD-15 (hochstickstoffhaltiger Stahl) mit keramischen Si3N4-Kugeln: sehr hohe Korrosions- und Verschleißresistenz bei niedriger Reibung
  • ABEC-5-Fertigung und enge Toleranzen: guter Rundlauf und Passgenauigkeit
  • LLB-Doppellippendichtung (Labyrinth): ausgewogenes Verhältnis aus Schutz und Reibungsarmut
  • Hochwertige Fettfüllung (Klüber NBU52, ~90%): gute Langzeitschmierung und Wasserresistenz
  • Geringes Gewicht (~12,9 g) für 18×30×7 mm
  • Begrenzte lebenslange Garantie gegen Verschleiß und Korrosion
  • Statische Traglast (~2,56 kN) angemessen für Naben/BB-Anwendungen

Nachteile

  • Sehr hoher Preis im Vergleich zu hochwertigen Stahl-Lagern (z. B. SKF/NTN/NSK) bei oft nur geringen realen Effizienzgewinnen
  • LLB-Dichtung bietet weniger Schmutzschutz als vollkontaktierende LLU-Dichtungen in extrem schlammigen Bedingungen
  • Keramik-Hybride reagieren empfindlicher auf Verunreinigungen; präzise Montage/Preload ist entscheidend
  • Größe 18×30×7 mm (MR18307) ist weniger verbreitet; Kompatibilität auf bestimmte Naben/Innenlager begrenzt
  • ABEC-5 sagt wenig über Haltbarkeit unter Querlast/Schmutz aus; reale Lebensdauer variiert je nach Einsatz und Wartung
  • Hohe Fettfüllung kann anfangs etwas mehr Losbrechmoment erzeugen

Fazit & Empfehlungen

Keramikhybrid-Radiallager mit XD-15-Laufbahnen und LLB-Dichtung, das auf geringe Reibung, hohe Korrosionsbeständigkeit und lange Standzeit ausgelegt ist. Unabhängige Erfahrungen bescheinigen sehr gute Haltbarkeit in nassen/korrosiven Umgebungen, während der reale Effizienzvorteil gegenüber hochwertigen Stahl-Lagern gering ausfallen kann. Durch die LLB-Dichtung guter Allroundschutz, in schwerem Schlamm aber nicht maximal. Die Größe MR18307 limitiert die Kompatibilität; präzise Montage ist wesentlich für Lebensdauer und Lauf.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für performance-orientierte Fahrer im Allwetter- und Langzeiteinsatz (z. B. Gravel, Cyclocross, Pendeln, nasse/korrosive Umgebungen), deren Naben/Innenlager explizit MR18307 (18×30×7 mm) verwenden. Weniger sinnvoll für preisbewusste Nutzer oder für Anwendungen, in denen extreme Schlammbelastung maximale Dichtwirkung (LLU) erfordert.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
78,34 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
78,34 
Geschätzte MwSt.
14,88 
Bestellwert
93,22 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
78,34 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
78,34 
Geschätzte MwSt.
14,88 
Bestellwert
93,22 
Velo-Store
Velo-Store Enduro Bearings Bb Cxd Mr 18307 Llb-bx Xd-15 Ceramic Hybrid Abec-5 Radial Lager, Silver, 18 x 30 x 7mm
93,22 
1 – 5 tage
Velo-Store
93,22 
1 – 5 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
85,71 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
85,71 
Geschätzte MwSt.
16,28 
Bestellwert
101,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
85,71 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
85,71 
Geschätzte MwSt.
16,28 
Bestellwert
101,99 
Bikeinn
Bikeinn Enduro Bearings Bb Cxd Mr 18307 Llb-bx Xd-15 Ceramic Hybrid Abec-5 Radial Lager, Silver, 18 x 30 x 7mm
101,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
101,99 
1 – 4 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER