Bewertung und Empfehlungen für e*thirteen 83 mm Innenlager
Vorteile
- Gewindelagermontage (BSA) reduziert Knarzprobleme im Vergleich zu Pressfit-Systemen
- Breite Kompatibilität: Varianten für 30‑mm- und 24‑mm‑Spindeln; passt zu 68/73/83/100‑mm BSA-Gehäusen (je nach Version/Spacer)
- Geringes Gewicht für die 30‑mm‑Variante (ca. 94 g für 68/73 mm)
- Solide, abgedichtete Industrielager und Aluminium-Lagerschalen
- Einfache Montage; Spacer im Lieferumfang
Nachteile
- 30‑mm‑Spindel in BSA-Gehäusen nutzt kleinere Lager (6806‑Formfaktor), was im nassen/ schlammigen Einsatz tendenziell geringere Lagerlebensdauer bewirkt (generelles 30‑mm‑in‑BSA‑Thema)
- Kein ausgewiesener DUB‑(28,99 mm) Support ohne spezifische Version/Adapter
- Gemischte Langzeiterfahrungen aus Foren im Vergleich zu Premium‑Alternativen (z. B. Hope, Chris King, Wheels Mfg) hinsichtlich Laufzeit unter harten Bedingungen
- T47 wird nur durch separate T47‑Version abgedeckt; die BSA‑Variante passt nicht in T47‑Gehäuse
Fazit & Empfehlungen
Das e*thirteen 68/73‑mm‑BSA‑Innenlager bietet eine leichte, sauber abgedichtete Lösung mit breiter Kompatibilität für 30‑mm‑ und 24‑mm‑Kurbeln an Gewinderahmen. Die Performance ist solide, jedoch bleibt die grundsätzliche Limitierung kleiner Lager bei 30‑mm‑Spindeln in BSA‑Schalen bestehen. Für gemischten Einsatz ist es funktional und einfach zu montieren; wer maximale Haltbarkeit im Dauernass sucht, findet bei 24‑mm‑Systemen oder höherwertigen Lagerlösungen potenziell längere Standzeiten.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Fahrer mit BSA‑Rahmen (68/73/83/100 mm), die 30‑mm‑(e*thirteen, Race Face, Rotor) oder 24‑mm‑(Shimano) Kurbeln nutzen, vorrangig für XC/Trail/Gravel und All‑Mountain. In sehr nassen, schlammigen Bedingungen oder für hohe Jahreslaufleistungen sind robustere Alternativen bzw. 24‑mm‑Kurbeln oft langlebiger.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.