Bewertung und Empfehlungen für FOX Factory Suspension Fluid Green 10 WT
Vorteile
- Spezifisch auf FOX Open-Bath-Dämpfungssysteme abgestimmte Viskosität (ca. 10 WT) für konsistente Dämpfung
- Gute Scherstabilität und Schaumschutz; reduziert Reibung und Verschleiß an Dichtungen
- Vollsynthetisch; bewährt in älteren FOX-Open-Bath-Gabeln und bestimmten DHX-Dämpfern (RC2/RC4, je nach Modelljahr)
- 946-ml-Gebinde reicht für mehrere Services, wirtschaftlich für Vielschrauber oder Werkstätten
Punkte zum Abwägen
- Nur für Open-Bath-Systeme geeignet; nicht kompatibel mit FIT/GRIP/GRIP2-Dämpfern oder Terralogic
- Nicht als Schmier-/Badeöl für die Gabelunterteile vorgesehen (dafür 20 WT Gold empfohlen)
- Für Luftkammern/Air-Sleeves ungeeignet (hier wird Float Fluid verwendet)
- Produktnutzen ist für aktuelle FOX-Modelle begrenzt, da Open-Bath-Systeme kaum noch verbreitet sind
- Große Gebindegröße kann für Privatanwender unpraktisch sein
Fazit & Empfehlungen
Leistungsfähiges, vollsynthetisches Dämpfungsöl für FOX-Open-Bath-Systeme mit guter Scherstabilität und Reibungsreduktion. Es bietet konsistentes Ansprechverhalten und schützt Dichtungen, ist jedoch klar an ältere FOX-Plattformen gebunden. Für moderne FOX-Federgabeln mit FIT/GRIP/GRIP2-Dämpfern sowie für Lower-Leg-Service oder Luftkammern ist dieses Öl nicht vorgesehen. Empfehlenswert, wenn gezielt ein passendes Öl für Open-Bath-Fahrwerke gesucht wird; für aktuelle Modelle existieren spezifischere Alternativen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Wartung und Service von FOX-Federgabeln mit Open-Bath-Dämpfung sowie ausgewählten älteren FOX-Dämpfern (z. B. DHX RC2/RC4, je nach Baujahr). Nicht verwenden in FIT/GRIP/GRIP2-Dämpfern, nicht als Badeöl in Gabelunterteilen und nicht in Luftkammern (Float Fluid erforderlich). Ideal für Werkstätten oder erfahrene Hobbyschrauber mit älteren FOX-Fahrwerken.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.