Bewertung und Empfehlungen für FSA Innenlager BB386EVO auf BB86


FSA Innenlager BB386EVO auf BB86



Vorteile

  • Ermöglicht die Verwendung von 30‑mm-/386EVO-Kurbeln in BB86-Rahmen (41 mm ID, 86,5 mm Breite)
  • Zweireihige, rostfreie Stahl-Lager pro Seite erhöhen die Tragfähigkeit gegenüber einreihigen 6806-Formaten
  • Gewicht für diese Bauart moderat (ca. 112,5 g)
  • Für Road-Anwendungen ausgelegt; kompatibel mit vielen 386EVO-Kurbeln von FSA und teils anderen 30‑mm-Spindeln (je nach Spacer/Abstandshaltern)

Nachteile

  • Grundsätzliche Einschränkung des BB86-Standards mit 30‑mm-Achse: sehr dünnwandige Lager → tendenziell geringere Haltbarkeit unter hoher Last/Schmutz
  • Pressfit-Bauweise ist ausrichtungs- und toleranzkritisch; erhöhtes Creaking-Risiko bei nicht perfekter Passung/Einbau
  • Installation erfordert passende Presswerkzeuge und ggf. Retaining-Compound; nicht ideal für Heimwerker ohne Erfahrung
  • Begrenzte Dichtungsreserven im Vergleich zu größeren Lagerformaten; weniger geeignet für nasse/raue Bedingungen
  • Produktbeschreibung verwechselt teils Standards (PF30 hat 46 mm ID, nicht 41 mm) – kann zu Kompatibilitätsmissverständnissen führen

Fazit & Empfehlungen

Funktionale Pressfit-Lösung, die 386EVO‑Kurbeln in BB86‑Rahmen ermöglicht. Die doppelt gelagerten Edelstahl-Lager verbessern Tragfähigkeit gegenüber einreihigen Designs, ändern jedoch nicht die grundsätzlichen Limitierungen eines 30‑mm‑Spindel-/41‑mm‑Gehäuse-Setups. Gute Option, wenn die Kompatibilität zu 386EVO im Vordergrund steht und der Einbau sorgfältig erfolgt. Wer maximale Haltbarkeit, Geräuschfreiheit und Allwettertauglichkeit sucht, findet oft robustere Alternativen (24‑mm‑Spindel oder verschraubte Adapter).


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Rennradfahrer mit BB86-Rahmen, die eine 30‑mm/386EVO‑Kurbel (v. a. FSA) fahren möchten und bereit sind, die Pressfit‑Montage sorgfältig durchzuführen. Am besten für saubere, trockene Straßenbedingungen und Fahrer mit Fokus auf Steifigkeit/Kompatibilität statt maximaler Lagerlebensdauer. Weniger empfehlenswert für schwere Fahrer, Allwetterbetrieb oder raue Bedingungen – hier sind 24‑mm‑Kurbeln oder schraub-/verschraubte BB‑Lösungen oft robuster.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
31,08 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
31,08 
Geschätzte MwSt.
5,91 
Bestellwert
36,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
31,08 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
31,08 
Geschätzte MwSt.
5,91 
Bestellwert
36,99 
Bikeinn
Bikeinn FSA Innenlager BB386EVO auf BB86, Schwarz, Standard
36,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
36,99 
1 – 4 tage
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
38,65 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
38,65 
Geschätzte MwSt.
7,34 
Bestellwert
45,99 
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
38,65 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
38,65 
Geschätzte MwSt.
7,34 
Bestellwert
45,99 
bike-components
bike-components FSA Innenlager BB386EVO auf BB86, Schwarz, Standard
45,99 
2 – 4 tage
bike-components
45,99 
2 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
40,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
40,00 
Geschätzte MwSt.
7,60 
Bestellwert
47,60 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
40,00 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
40,00 
Geschätzte MwSt.
7,60 
Bestellwert
47,60 
Velo-Store
Velo-Store FSA Innenlager BB386EVO auf BB86, Schwarz, Standard
47,60 
1 – 5 tage
Velo-Store
47,60 
1 – 5 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER