Bewertung und Empfehlungen für Fulcrum Racing 4 C17 Laufradsatz
Vorteile
- Mittelhohes 35‑mm-Profil bietet spürbare Aero‑Vorteile gegenüber flachen Alu‑Felgen
- Robuste Bauweise und hohe Steifigkeit dank 2:1‑Einspeichung hinten und Straight‑pull‑Speichen
- Zuverlässige, einstellbare Industrielager; gute Ersatzteilversorgung
- Handgefertigte Fertigung, konsistente Rundlauf‑ und Zentrierqualität
- Klassisches QR/Rim‑Brake‑Setup für Kompatibilität mit vielen bestehenden Rennrädern
- Solide Bremsperformance auf trockener, gedrehter Alu‑Bremsflanke
- Gewichtsfreigabe bis 109 kg, praxistauglich für Training und Rennen
Punkte zum Abwägen
- Kein Tubeless‑Betrieb; auf aktuellem Stand ein Nachteil in Pannenschutz/Komfort/Rollwiderstand
- Innenweite 17 mm ist schmal nach heutigem Standard; weniger optimal für breite Reifen >28 mm
- Satzgewicht ca. 1725 g liegt über modernen, vergleichbaren Alu‑Aero‑Sets
- Nur Felgenbremse/QR; keine Disc‑Option, eingeschränkte Zukunftssicherheit
- Aerodynamik und Seitenwindstabilität unter modernen, breiteren Felgenprofilen
Fazit & Empfehlungen
Der Fulcrum Racing 4 C17 ist ein langlebiger, steifer Alu‑Aero‑Laufradsatz mit 35‑mm‑Profil und klassischer Rim‑Brake/QR‑Kompatibilität. Er liefert spürbare Aero‑Vorteile gegenüber flachen Trainingslaufrädern und punktet mit Servicefreundlichkeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Einschränkungen sind das höhere Gewicht, die schmale 17‑mm‑Innenweite und fehlendes Tubeless. Eine zweckmäßige Wahl für rim‑brake‑Bikes im Alltags‑ und Renneinsatz, sofern moderne Tubeless‑Features und Gewichtsoptimierung nicht im Vordergrund stehen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Rennradfahrer mit Felgenbremse, die einen robusten, alltagstauglichen und aerodynamisch moderaten Alu‑Laufradsatz für Training, Marathon und flache bis wellige Rennen suchen. Weniger geeignet für Fahrer, die Tubeless, maximale Leichtbau‑Performance für Bergstrecken oder sehr breite Reifen priorisieren.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.