Bewertung und Empfehlungen für Goodyear Newton MTR Downhill Tubeless Complete 27,5" Faltreifen
Vorteile
- Sehr robuste DH-Karkasse (2×60 TPI) mit Butyl-Seitenwandschutz (Wall:DH) – hohe Durchschlags- und Schnittresistenz
- Tubeless Complete-Aufbau erleichtert die Erstmontage und Luftdichtigkeit, gute Dichtheit bei niedrigen Drücken
- Hinterrad-spezifisches Profil (MTR) mit kräftigen Bremskanten – starke Traktion und Bremskontrolle auf steilen Abfahrten
- Dreifachmischung Dynamic:Grip3 (40/50/60a) – ausgewogen zwischen Halt und Verschleiß am Hinterrad
- Stabile Seitenstollen bieten verlässlichen Kurvengrip auf grobem Untergrund
- Kompatibel mit gängigen DH/Enduro-Felgenbreiten (21–40 mm, ideal ~30 mm)
- Praxisberichte: sehr hohe Pannensicherheit und Stützgefühl bei niedrigem Druck; Verschleiß am Hinterrad tendenziell moderat
Nachteile
- Hohes Gewicht (~1260–1280 g) – träger im Antritt und beim Beschleunigen
- Rollwiderstand überdurchschnittlich im Vergleich zu leichteren Enduro-Reifen
- Montage kann aufgrund straffer Wulst/Tubeless-Complete-Layer je nach Felge sehr stramm sein
- Nass/Wurzel-Grip solide, aber nicht auf dem Niveau sehr weicher Mischungen (z. B. MaxxGrip/Ultra Soft)
- Karkassensteifigkeit führt auf hartem Untergrund zu weniger Komfort
Fazit & Empfehlungen
Der Goodyear Newton MTR Downhill Tubeless Complete 29×2,4 ist ein hinterradspezifischer DH-Reifen mit sehr robustem Aufbau, hoher Pannensicherheit und starker Brems- und Traktionsleistung. Er richtet sich an aggressive Downhill- und Bikepark-Fahrer, die ein stabiles Fahrgefühl und zuverlässigen Seitenwandschutz benötigen. Kompromisse liegen beim höheren Gewicht, spürbarem Rollwiderstand und nur durchschnittlichem Nass-Grip im Vergleich zu extrem weichen Mischungen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Downhill- und Freeride-Einsatz am Hinterrad, auch für Bikepark und schwere Enduro-Strecken mit hohem Pannenrisiko. Ideal für Fahrerinnen und Fahrer, die maximale Robustheit und Bremsgrip über geringes Gewicht und Leichtlauf stellen. Geeignet für Felgen um 30 mm Innenweite und niedrige Reifendrücke.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.