Bewertung und Empfehlungen für Mavic Crossmax Disc Center Lock 29" Boost Laufradsatz


Mavic Crossmax Disc Center Lock 29" Boost Laufradsatz



Vorteile

  • Solide XC/Trail-Alu-Felge (Maxtal), 25 mm innen: guter Kompromiss für 2.2–2.4" Reifen (Grip/Rollverhalten)
  • Geschweißter Felgenstoß (SUP) und Hookless-Profil: hohe strukturelle Integrität und Pannenschutz am Felgenhorn
  • UST Tubeless Ready: in der Praxis sehr einfache, zuverlässige Tubeless-Montage
  • Boost-Breite und 24 Straightpull-Speichen v/h: spürbar steif für präzises Lenkverhalten im XC/Light-Trail-Einsatz
  • Instant Drive 360-Freilauf: schneller Eingriff (~9°), bewährt und wartungsfreundlich
  • Center-Lock-Bremsscheibenaufnahme: saubere, wiederholgenaue Montage
  • Hohe zulässige Systemlast (150 kg): überdurchschnittliche Robustheit
  • Gute Lagerabdichtung: ordentliche Haltbarkeit bei Nässe/Schlamm (wenig Wartungsaufwand)

Nachteile

  • Gewicht für XC-Kategorie nur durchschnittlich (Paar ca. ~1.85–1.9 kg) – es gibt leichtere Alu-Alternativen
  • 25 mm Innenweite ist für aggressives Trail/Enduro (2.4–2.6") weniger optimal als 28–30 mm
  • Center-Lock erfordert Adapter, falls 6-Loch-Scheiben genutzt werden
  • Ersatzteil-/Serviceverfügbarkeit regional teils uneinheitlich (freilauf- und lagerspezifische Teile)
  • 24 Speichen hinten: für sehr schwere/harte Fahrer auf rauem Terrain weniger Fehlertoleranz als 28/32 Speichen

Fazit & Empfehlungen

Der Mavic Crossmax Disc Center Lock 29" Boost ist ein robuster, steifer Alu-Laufradsatz für XC/Marathon und leichtes Trailfahren. Er kombiniert eine stabile, geschweißte Maxtal-Felge (25 mm innen) mit dem zuverlässigen Instant Drive 360-Freilauf und gut abgedichteten Infinity-Naben. Stärken sind die problemlose Tubeless-Umsetzung, die Fahrstabilität und die hohe Systemlast. Abzüge gibt es beim Gewicht (für die XC-Klasse mittel) und der nur moderaten Innenweite, die für aggressives Trail/Enduro weniger zeitgemäß ist. Insgesamt ein belastbarer, pflegeleichter Allrounder für ambitioniertes XC und Touren mit Fokus auf Zuverlässigkeit statt Minimalgewicht.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für XC bis leichtes Trail/Marathon auf 29"-Bikes mit Boost und Center-Lock. Optimal mit Reifenbreiten 2.2–2.4" und Tubeless-Setup für ausgewogenes Handling, Pannenschutz und Effizienz. Weniger passend für aggressives Enduro/ Bikepark oder sehr breite Reifen.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Anmelden
Passwort vergessen?

ODER