Bewertung und Empfehlungen für Mavic Crossmax Sl Ultimate 30 Carbon Boost 29´´ 6b Disc Tubeless Mtb Hinterrad


Mavic Crossmax Sl Ultimate 30 Carbon Boost 29´´ 6b Disc Tubeless Mtb Hinterrad



Vorteile

  • Sehr geringes Gewicht für ein 29"-XC-Hinterrad (~760 g) bei 30 mm Innenbreite – gutes Verhältnis aus Agilität und Reifenstützung
  • Hookless-Carbonfelge (ca. 25 mm Höhe) mit asymmetrischem Profil für ausgewogene Speichenspannung und präzises Lenkverhalten
  • UST-Tubeless-Ready erleichtert das Setup und verbessert Luftdichtigkeit gegenüber vielen konventionellen TLR-Systemen
  • Infinity-Nabe mit Instant Drive 360 (ca. 9° Eingriff) – zuverlässige, bewährte Konstruktion; QRM Auto-Lager mit gutem Dichtungskonzept
  • Breite Kompatibilität: Boost 12x148, Freilaufkörper für Shimano HG/Micro Spline und SRAM XD; 6-Loch- und Center-Lock-Optionen erhältlich
  • ASTM-Kat. 3 (XC) und hohes zulässiges Systemgewicht (bis 150 kg) für ein sehr leichtes XC-Carbonrad ungewöhnlich robust
  • 24 Sapim-Stahlspeichen (gerade, aero, doppelt konifiziert) – gute Balance aus Steifigkeit und Nachgiebigkeit
  • Lieferumfang praxisnah (Ventile, Ersatzspeichen, Felgenband, Werkzeug) erleichtert Betrieb und Wartung

Nachteile

  • Eingriffswinkel von ca. 9° ist langsamer als High-End-Ratschen mit 6–5° (z. B. 54T/60T/90T-Systeme) – spürbar bei Trials/technischen Anfahrten
  • Nur 24 Speichen: für harte Bikepark-/Downcountry-Einsätze oder schwere Fahrer bei niedrigem Luftdruck weniger Reserven als 28/32h-Setups
  • Carbonfelge ist auf XC ausgelegt; Schlagreserven geringer als bei Enduro-orientierten 30–32 mm-Carbon- oder Alu-Felgen
  • Teils proprietäre Speichenlängen/Nippel können die Verfügbarkeit im Notfall einschränken; Ersatzteilversorgung je nach Region unterschiedlich
  • Herstellerempfehlung bis 3.0" Reifen ist theoretisch, für 2.3–2.4" XC/Downcountry praxisnäher; 3.0" auf 30 mm innen wenig optimal
  • Produktvarianten (6-Loch vs. Center Lock) können zu Verwirrung führen – genaue Version prüfen

Fazit & Empfehlungen

Das Mavic Crossmax SL Ultimate 30 Carbon Boost 29" Hinterrad ist ein sehr leichtes, steifes und präzises XC-Race-Laufrad mit moderner 30-mm-Innenbreite und zuverlässig arbeitender ID360-Nabe. Es bietet schnelles Beschleunigen, sauberes Tubeless-Handling und hohe Alltagstauglichkeit für ein Race-orientiertes Carbonrad. Einschränkungen liegen im moderaten Eingriffswinkel, begrenzten Reserven für harte Enduro-Einsätze und möglicher Ersatzteilverfügbarkeit. Für ambitionierte XC-/Marathon-Fahrer ist es eine starke, wettbewerbsfähige Option mit klarer Rennfokussierung.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Leistungsorientiertes XC/Marathon- und Downcountry-Fahren auf technisch moderaten Trails. Ideal für Fahrer, die geringes Rotationsgewicht, direktes Handling und effizientes Tubeless-Setup priorisieren. Weniger geeignet für Enduro/ Bikepark und für sehr aggressive Linienwahl mit sehr niedrigem Reifendruck.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
756,29 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
756,29 
Geschätzte MwSt.
143,70 
Bestellwert
899,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
756,29 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
756,29 
Geschätzte MwSt.
143,70 
Bestellwert
899,99 
Bikeinn
Bikeinn Mavic Crossmax Sl Ultimate 30 Carbon Boost 29´´ 6b Disc Tubeless Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Sram XD
899,99 
1 – 4 tage
Bikeinn
899,99 
1 – 4 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
839,17 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
839,17 
Geschätzte MwSt.
159,44 
Bestellwert
998,61 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
839,17 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
839,17 
Geschätzte MwSt.
159,44 
Bestellwert
998,61 
Velo-Store
Velo-Store Mavic Crossmax Sl Ultimate 30 Carbon Boost 29´´ 6b Disc Tubeless Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Sram XD
998,61 
1 – 7 tage
Velo-Store
998,61 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER