Bewertung und Empfehlungen für Mavic Deemax Enduro Sl 27.5 Int Boost Mtb Hinterrad


Mavic Deemax Enduro Sl 27.5 Int Boost Mtb Hinterrad



Vorteile

  • Maxtal-Aluminiumfelge mit Black Shield-Beschichtung: hohe Schlagfestigkeit und guter Kratz-/Steinschlagschutz
  • 30 mm Innenbreite: stabiler Reifensitz und optimale Unterstützung für 2.35–3.0 Zoll Reifen
  • Fore tapeless UST: tubeless ohne Felgenband, meist sehr luftdicht und wartungsarm
  • Asymmetrisches Profil + Infinity-Nabe: ausgewogene Speichenspannung und Robustheit
  • 28 Speichen (3-fach gekreuzt, flach/doppelt konifiziert): hohe Steifigkeit und Haltbarkeit für Enduro-Einsatz
  • Instant Drive 360-Freilauf mit QRM Auto-Lagern: zuverlässige Funktion, gedichtete Cartridge-Lager
  • Boost 12×148 mm, 6-Loch: gängige Standards, breite Kompatibilität
  • Gewicht Hinterrad ca. 990 g: für ein Enduro-Alu-Hinterrad wettbewerbsfähig
  • Max. Systemgewicht 150 kg: auch für schwerere Fahrer/ausgerüstete Bikes geeignet

Punkte zum Abwägen

  • Proprietäre Fore/UST-Bauweise und Mavic-spezifische Speichen/Nippel: erschwert ad-hoc-Service und erfordert Spezialteile/Tools
  • Freilauf-Eingriff ca. 9°: langsamer als schnellste Rachet-/Pawl-Systeme im technischen Gelände
  • Nur 6-Loch (kein Centerlock): eingeschränkte Bremsscheibenwahl
  • Berichte über notwendige periodische Wartung/Fettung des ID360-Freilaufs bei Nässe/Schlamm-Einsatz
  • Nicht die leichteste Option gegenüber einigen Premium-Alu- oder Carbon-Alternativen

Fazit & Empfehlungen

Robustes Enduro-Hinterrad mit 30-mm-Innenweite, tapeless-UST und asymmetrischer Maxtal-Felge. Es bietet hohe Haltbarkeit, guten Reifensupport und wartungsarme Dichtlager. Das ID360-Nabensystem arbeitet zuverlässig, der Eingriff ist jedoch nicht Klassenbestwert. Proprietäre Speichen/Nippel und Fore-Konstruktion erschweren spontane Reparaturen. Insgesamt eine solide, strapazierfähige Wahl für aggressive Trail- und Enduro-Nutzung, mit Fokus auf Langlebigkeit statt Minimalgewicht oder maximalem Freilaufeingriff.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Enduro- und All-Mountain-Fahrer, die Robustheit, tubeless-Zuverlässigkeit und gängige Boost-/6-Loch-Standards priorisieren. Ideal für harte Trails, Bikepark- und E-MTB-Einsatz innerhalb der 150-kg-Systemlast. Weniger optimal für XC-/Gewichtsfokus oder Nutzer, die maximale Freilauf-Sofortigkeit und einfache Feldreparaturen wünschen.

Produktseite anzeigen
Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
362,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
362,50 
Geschätzte MwSt.
68,88 
Bestellwert
431,38 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
362,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
362,50 
Geschätzte MwSt.
68,88 
Bestellwert
431,38 
Velo-Store
Velo-Store Mavic Deemax Enduro Sl 27.5 Int Boost Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Shimano Micro Spline
431,38 
1 – 7 tage
Velo-Store
431,38 
1 – 7 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
370,58 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
370,58 
Geschätzte MwSt.
70,41 
Bestellwert
440,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
370,58 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
370,58 
Geschätzte MwSt.
70,41 
Bestellwert
440,99 
Bikeinn
Bikeinn Mavic Deemax Enduro Sl 27.5 Int Boost Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Shimano Micro Spline
440,99 
1 – 6 tage
Bikeinn
440,99 
1 – 6 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER