Bewertung und Empfehlungen für Mavic Deemax Enduro Sl 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad


Mavic Deemax Enduro Sl 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad



Vorteile

  • Sehr robustes, geschweißtes 30‑mm-Maxtal-Alurim (ASTM 5) für Enduro/Downhill ausgelegt
  • Vergleichsweise geringes Hinterradgewicht (~1035 g) für die Kategorie
  • Fore tapeless Tubeless/UST: keine Felgenbandpflege, schnelle Reifenmontage und gute Luftdichtigkeit
  • Instant Drive 360-Freilauf mit schneller Kraftübertragung (Ratchet-System)
  • Hohe Kompatibilität der Freilaufkörper (HG, XD, Micro Spline) und Boost 12×148, 6‑Loch-Bremse
  • QRM Auto gedichtete Industrielager für wetterfeste Laufkultur
  • Asymmetrisches Profil und 28 zweifach konifizierte Straight‑Pull-Speichen (3‑fach gekreuzt) für ausgewogene Steifigkeit/Belastbarkeit
  • BlackShield-Beschichtung bietet erhöhten Schlag- und Kratzschutz
  • Hohe Systemtraglast (bis 150 kg) und Reifenempfehlung bis 3.0″ für aggressive Setups

Punkte zum Abwägen

  • Proprietäre Speichen/Nippel (Fore/ABS) erschweren Ersatzteilbeschaffung außerhalb des Mavic-Netzes
  • Nur 6‑Loch-Bremsscheibenaufnahme; keine Center-Lock-Option
  • ID360-Eingriff nicht so fein wie Top-End-Ratschen mit sehr hoher Verzahnung
  • Langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen regional unterschiedlich (Nabeninnereien/Spokes) laut Nutzerberichten
  • Alu-Felge bleibt bei harten Steintreffern empfindlicher gegen Dellen als manche Heavy-Duty-Alternativen

Fazit & Empfehlungen

Das Mavic Deemax Enduro SL 29 Boost Hinterrad kombiniert ein robustes, asymmetrisches 30‑mm-Aluprofil mit tapeless UST-Tubeless, schneller ID360-Ratsche und wetterfesten Lagern. Das Resultat ist ein belastbares, vergleichsweise leichtes Enduro/Gravity-Hinterrad mit breiter Reifen- und Freilaufkompatibilität. Die Nutzung proprietärer Speichen/Nippel und die 6‑Loch-Bindung sind die wichtigsten Abwägungen. Für Fahrer, die ein zuverlässiges, wettkampftaugliches Enduro-Hinterrad mit unkompliziertem Tubeless-Betrieb suchen, ist es eine starke Option; für maximale Service-Universalität sind klassische J‑Bend/Standard-Nippel-Systeme (z. B. DT Swiss EX‑Plattform) Alternativen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Optimiert für Enduro-Racing, Bikepark und harte Trails (ASTM 5), inklusive schwerer Fahrer oder E‑MTB-ähnlicher Belastungen. Geeignet für Reifenbreiten 2.35–3.0″ und Setups, die robuste, wartungsfreundliche Tubeless-Performance mit schneller Kraftübertragung suchen. Weniger ideal für XC/Downcountry-Einsätze mit maximalem Leichtbau-Fokus.

Produktseite anzeigen
Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
349,57 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
349,57 
Geschätzte MwSt.
66,42 
Bestellwert
415,99 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
349,57 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
349,57 
Geschätzte MwSt.
66,42 
Bestellwert
415,99 
Bikeinn
Bikeinn Mavic Deemax Enduro Sl 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Sram XD
415,99 
1 – 6 tage
Bikeinn
415,99 
1 – 6 tage
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
362,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
362,50 
Geschätzte MwSt.
68,88 
Bestellwert
431,38 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
362,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
362,50 
Geschätzte MwSt.
68,88 
Bestellwert
431,38 
Velo-Store
Velo-Store Mavic Deemax Enduro Sl 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Sram XD
431,38 
1 – 7 tage
Velo-Store
431,38 
1 – 7 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER