Bewertung und Empfehlungen für Mavic Deemax Park 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad


Mavic Deemax Park 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad



Vorteile

  • Robuste Gravity-Felge mit 30 mm Innenbreite und asymmetrischem Profil – gute Stoßresistenz und ausgewogene Speichenspannung
  • PFP-Felgenwände zur Reduktion von Snakebites; praxistauglich für Bikepark/Enduro und E‑MTB
  • 32 J‑bend Stahlspeichen im 3‑fach‑Kreuz – leicht zu beschaffen und unterwegs reparierbar; zwei Ersatzspeichen meist beigelegt
  • Mavic ID360-Freilauf: solide 9°-Eingriff, werkzeuglose Wartung, kompatible Freilaufkörper (HG, Micro Spline, XD)
  • Gedichtete Industrielager mit QRM Auto – guter Schutz gegen Schmutz, geringe Wartungsanforderung
  • UST Tubeless Ready mit vormontiertem Band und Ventil – schneller, zuverlässiger Tubeless-Aufbau
  • Hohe Systemfreigabe (150 kg) – geeignet für schwere Fahrer/Belastungen
  • 6‑Loch-Bremsscheibenaufnahme – breite Kompatibilität im Gravity-Bereich

Nachteile

  • Gewicht des Hinterrads (~1328 g) ist für den Einsatzzweck ok, aber nicht klassenführend
  • 9°-Eingriff des ID360 langsamer als High‑End‑Naben mit 3–6° (feiner Dosierbarkeit bei technischen Passagen)
  • Nur 6‑Loch; keine Center‑Lock‑Option
  • Werks‑Tubelessband wird teils als anfällig berichtet und muss ggf. neu getaped werden (Nutzerfeedback/Foren)
  • Ersatzteilversorgung regional unterschiedlich – Verfügbarkeit von Nabeninnenteilen kann variieren (Community‑Feedback)

Fazit & Empfehlungen

Das Mavic Deemax Park 29" Boost Hinterrad ist ein widerstandsfähiges Gravity-Laufrad mit servicetauglichem Aufbau (32 J‑bend, Stahl­nippel), robuster Maxtal‑Felge (30 mm innen, PFP) und pflegeleichter ID360‑Nabe. Es überzeugt in Bikepark/Enduro durch Haltbarkeit und einfache Wartung. Abstriche liegen primär beim Gewicht und einem moderaten 9°-Eingriff. Eine solide Wahl für harte Einsätze und Fahrer, die Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit vor Leichtbau priorisieren.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Optimiert für Downhill, Bikepark, Freeride und hartes Enduro an 29"-MTBs im Boost‑Standard (12×148). Ideal für Fahrer, die Haltbarkeit, einfache Reparierbarkeit (J‑bend/32 Speichen) und robuste Alu‑Felgen bevorzugen, inklusive schwererer Fahrer oder E‑MTB‑Einsatz. Weniger geeignet, wenn minimales Gewicht oder extrem schneller Naben‑Eingriff oberste Priorität hat.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
172,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
172,50 
Geschätzte MwSt.
32,78 
Bestellwert
205,28 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
172,50 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
172,50 
Geschätzte MwSt.
32,78 
Bestellwert
205,28 
Velo-Store
Velo-Store Mavic Deemax Park 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Shimano/Sram HG
205,28 
1 – 7 tage
Velo-Store
205,28 
1 – 7 tage
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
186,13 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
186,13 
Geschätzte MwSt.
35,36 
Bestellwert
221,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
186,13 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
186,13 
Geschätzte MwSt.
35,36 
Bestellwert
221,49 
Bikeinn
Bikeinn Mavic Deemax Park 29´´ Int Boost Mtb Hinterrad, Black, 12 x 148mm, Shimano/Sram HG
221,49 
1 – 4 tage
Bikeinn
221,49 
1 – 4 tage
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER