Bewertung und Empfehlungen für Mavic Torque Caps QRM Auto Boost Gabelanschläge ab Modell 2019
Vorteile
- 31 mm Auflagefläche (RockShox Torque Cap-Standard) für höhere Verwindungssteifigkeit an der Front
- Passgenau für ausgewählte Mavic-Hubs/Laufräder (z. B. E‑Deemax S30/S35 ab 2021; E‑Deemax 30/35 2022)
- Einfache Montage/Umrüstung durch Tausch der Endkappen
- Zwei Stück (links/rechts) im Set, abgestimmt auf Boost 15x110 mm Gabeln mit Torque-Cap-Aufnahme
- Saubere Integration an RockShox-Federgabeln mit Torque-Cap-Ausfräsungen
Punkte zum Abwägen
- Stark eingeschränkte Kompatibilität: funktioniert nur mit bestimmten Mavic-Naben (QRM Auto/QRM) und RockShox-Gabeln mit Torque-Cap-Aufnahme
- Kein Achs- oder Standard‑Konverter: ändert nicht von/nach 15x100, 20x110 oder QR – ausschließlich für 15x110 Boost Torque Cap
- Mögliche Verwechslungsgefahr mit anderen Mavic-Endkappen (QRM Auto vs. QRM+); sorgfältige Variantenprüfung erforderlich
- Spürbarer Steifigkeitsgewinn ist fahrer- und Einsatzabhängig; in Tests/Foren oft als gering bis moderat beschrieben
Fazit & Empfehlungen
Spezifische Mavic-Endkappen zur Nutzung des RockShox‑Torque‑Cap‑Standards (31 mm) an kompatiblen Mavic Naben/Laufrädern in Boost 15x110. Sie bieten eine größere Auflagefläche an der Gabel, was die Frontsteifigkeit erhöhen kann. Die Funktion ist zuverlässig, die Kompatibilität jedoch stark eingeschränkt; sie dienen nicht zur Achs-Standardumrüstung. Geeignet für Nutzer mit passender Mavic/RockShox‑Kombination, die eine möglichst spielfreie, steife Schnittstelle an der Front wünschen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Sinnvoll für Fahrer mit RockShox‑Federgabel (Torque Cap) und kompatiblen Mavic E‑Deemax Laufrädern, die eine formschlüssige 31‑mm‑Kontaktfläche am Vorderrad nutzen möchten – vorrangig für Trail/Enduro/E‑MTB. Nicht geeignet, wenn die Gabel keine Torque‑Cap-Aufnahme besitzt oder andere Achsstandards benötigt werden.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.