Bewertung und Empfehlungen für Miche 966 Boost 29´´ Disc Mtb-laufradsatz


Miche 966 Boost 29´´ Disc Mtb-laufradsatz



Vorteile

  • Relativ geringes Gewicht für einen 29"-Alu-Boost-Laufradsatz (ca. 1685 g)
  • Asymmetrisches Alu-Felgenprofil (25 mm innen) für bessere Speichenspannungsbalance
  • Tubeless-ready (mit Miche-Montagekit)
  • CNC-gefräste 7075-T6-Alunaben mit abgedichteten Industrielagern
  • Boost-Standard und Centerlock-Bremsscheibenaufnahme
  • ASTM-Kategorie 3: für Trail/All-Mountain ausgelegt

Nachteile

  • Innenweite 25 mm ist nach heutigem Standard eher schmal für breite 2.4–2.5"-Reifen (weniger Reifenseitenwand-Stützung als bei 28–30 mm)
  • Maximale Systemlast 109 kg liegt unter einigen Konkurrenzmodellen
  • Freilauf-/Antriebskompatibilität nicht vollumfänglich modern (HG 9–11-fach, SRAM 10–12-fach; Shimano 12-fach Microspline nicht angegeben)
  • Centerlock-only kann Adapter oder passende Bremsscheiben erfordern
  • Begrenzte unabhängige Test-/Nutzerberichte und unklare Ersatzteil-/Serviceverfügbarkeit im Vergleich zu verbreiteten Systemen (z. B. DT Swiss)

Fazit & Empfehlungen

Der Miche 966 Boost 29" ist ein leichter, tubeless-fähiger MTB-Laufradsatz mit asymmetrischen 25-mm-Felgen und 7075-T6-Naben, passend für Boost und Centerlock. Er deckt XC bis Trail-Einsatz solide ab, wird aber durch die schmalere Innenweite, die moderate Maximalbelastung und eingeschränkte Freilaufoptionen (kein ausgewiesenes Microspline) limitiert. Mangels breiter, unabhängiger Reviews bleibt die Langzeit-Haltbarkeit der Naben/Innenlager und die Ersatzteilversorgung weniger abgesichert als bei sehr verbreiteten Systemen. Insgesamt eine gute Option für leichte bis mittelgewichtige XC-/Trail-Fahrer, die geringes Gewicht und einfache Tubeless-Nutzung priorisieren und keine extremen Einsätze planen.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für XC bis moderates Trail/All-Mountain (ASTM 3), für Fahrerinnen und Fahrer, die einen leichten, tubeless-fähigen Boost-Laufradsatz mit Centerlock suchen und primär Reifenbreiten um 2.2–2.4" nutzen. Weniger ideal für schwerere Fahrer/innen, aggressives Enduro/Bikepark oder sehr breite Reifen.


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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

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