Bewertung und Empfehlungen für Miche Evo Max 46 Bb30 Pressfit Lagerschalen
Vorteile
- Kompatibel mit PF30-Rahmen (46 mm Gehäusedurchmesser, 68 mm Breite) für 24‑mm-Achsen wie Shimano Hollowtech II
- Gehäuseschalen aus 7075‑T6 Aluminium – hohe Maßhaltigkeit und gute Steifigkeit
- Industrielager mit doppelter Dichtung – ordentliche Schmutz- und Wasserresistenz für Straßen- und Bahn-Einsatz
- Verglichen mit vielen Thread-Together-Lösungen relativ leicht (ca. 116–132 g)
- Solide Kraftübertragung, wenn korrekt und mit passenden Press-Werkzeugen verbaut
Nachteile
- Produkt- und Händlerangaben teils inkonsistent (BB30 vs. PF30) – kann zu Fehlkäufen führen
- Kein Thread-Together-Design: höheres Risiko von Knackgeräuschen bei Toleranzproblemen des Rahmens im Vergleich zu verschraubten Innenlagern
- Nicht GXP-kompatibel (24/22 mm) ohne zusätzliche Adapter
- Lagerhaltbarkeit bei Nässe/Schmutz durchschnittlich; regelmäßige Wartung/Wechsel nötig
- Benötigt präzise Montage mit geeignetem Einpresswerkzeug; unsachgemäße Installation führt zu vorzeitigen Geräuschen/Verschleiß
Fazit & Empfehlungen
Solides PF30-Innenlager mit 24‑mm-Aufnahme und 7075‑T6-Schalen. Bietet gute Steifigkeit und Dichtung für Straße/Bahn bei moderatem Gewicht. Die Performance hängt stark von präziser Montage und Rahmentoleranzen ab; wer Knackgeräusche minimieren will, findet bei verschraubten (thread-together) Alternativen potenziell robustere Lösungen. Nicht für GXP ohne Adapter geeignet; auf korrekte PF30- (46 mm) und nicht BB30- (42 mm) Kompatibilität achten.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Rennrad- und Bahnnutzung in PF30-Rahmen mit 68‑mm Gehäuse, wenn 24‑mm-Kurbeln (z. B. Shimano) gefahren werden. Ideal für Nutzer mit gutem Installations-Setup oder Werkstattzugang, die eine leichte, einfache Pressfit-Lösung bevorzugen und keine Thread-Together-Option benötigen.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.