Bewertung und Empfehlungen für Miche Xtone Kurbelgarnitur
Vorteile
- Breite Antriebs-Kompatibilität: 11/12‑fach Shimano und SRAM (mechanisch)
- 24‑mm-Achse passt zu gängigen BSA- und PF92/Hollowtech‑II‑Innenlagern (EVO MAX kompatibel)
- Kettenlinie mit beiliegenden Spacern von Boost auf Regular anpassbar
- 104‑mm/4‑Loch‑BCD erlaubt große Auswahl an Kettenblättern, einfache Ersatzteilversorgung
- Mehrere Kurbelarmlängen (165/170/175 mm) für unterschiedliche Fahrerpräferenzen
- Solide, geschmiedete und CNC‑bearbeitete Aluminiumarme für Robustheit
- Q‑Faktor 166 mm liegt im MTB-Standardspektrum
Nachteile
- Im Klassenvergleich eher hohes Gewicht (angegeben ca. 704 g mit 32T, 165 mm)
- Kein Innenlager im Lieferumfang
- 104‑BCD limitiert die minimal sinnvolle Blattgröße in der Regel auf ~30 Zähne
- Nicht auf SRAM T‑Type/Transmission (55‑mm Kettenlinie, Direct‑Mount) optimiert
- Für SRAM DUB (28,99‑mm) ist ein anderes Innenlager/Standard nötig (hier 24‑mm‑Achse)
- Begrenzte unabhängige Tests/Reviews öffentlich verfügbar
Fazit & Empfehlungen
Die Miche Xtone 11–12s ist eine robuste, universelle MTB‑Kurbel mit 24‑mm‑Achse, einstellbarer Kettenlinie (Boost/Regular) und 104‑BCD, wodurch Kettenblätter leicht verfügbar und günstig sind. Sie deckt Shimano- und SRAM‑11/12‑fach (mechanisch) gut ab, erfordert jedoch ein passendes 24‑mm‑Innenlager und bringt im Vergleich zu leichteren Direct‑Mount‑Alternativen etwas mehr Gewicht mit. Für Fahrer, die Wert auf Kompatibilität, Einfachheit und Servicefreundlichkeit legen, ist sie eine solide Option; wer maximale Gewichtsersparnis oder SRAM T‑Type‑Optimierung sucht, sollte Alternativen prüfen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Trail/All‑Mountain und Tourenfahrer, die eine robuste, servicefreundliche MTB‑Kurbel mit breiter Kompatibilität (11/12‑fach, 24‑mm‑Innenlager) und 104‑BCD wünschen. Weniger ideal für Gewichtsoptimierer, Racing‑Setups oder SRAM‑Transmission‑Antriebe mit 55‑mm‑Kettenlinie.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.