Bewertung und Empfehlungen für Motorex Brake Fluid DOT 4 Bremsflüssigkeit


Motorex Brake Fluid DOT 4 Bremsflüssigkeit



Vorteile

  • Erfüllt typische DOT‑4‑Spezifikationen: trockener Siedepunkt ≥230 °C, nasser Siedepunkt ≥155 °C
  • Viskosität bei −40 °C ≤1800 mm²/s: entspricht Standard‑DOT‑4 (breite Systemkompatibilität in Kfz/Motorrad und DOT‑4‑Fahrradbremsen)
  • Glykol‑Ether/Borat‑Ester‑Basis: übliche Materialverträglichkeit mit EPDM‑Dichtungen in DOT‑Systemen
  • Kompatibel und mischbar mit DOT 3; in der Praxis auch mit DOT 4/5.1 (glykolbasiert) verwendbar, nicht mit DOT 5 (Silikon)
  • Bewährte Marke (Motorex) mit konsistenter Qualitätskontrolle

Nachteile

  • Kein Low‑Viscosity‑DOT‑4 (DOT 4 LV): für moderne ABS/ESP‑Systeme in sehr kalten Bedingungen sind ≤750 mm²/s bei −40 °C oft vorteilhaft
  • Nasser Siedepunkt (≥155 °C) ist Standard, aber niedriger als bei High‑Performance‑DOT‑4/5.1‑Flüssigkeiten
  • Hygroskopisch: regelmäßiger Wechsel nötig (ca. alle 1–2 Jahre je nach Einsatz)
  • Gefahrstoffkennzeichnung (H361d); erfordert sorgfältige Handhabung und Entsorgung
  • Nicht geeignet für Mineralöl‑Bremsanlagen (z. B. viele Shimano/Magura‑Fahrradbremsen)

Fazit & Empfehlungen

Solide DOT‑4‑Bremsflüssigkeit mit standardkonformen Siede- und Viskositätswerten für den breiten Einsatz in DOT‑basierten Systemen. Sie bietet zuverlässige Funktion für Straße, Offroad und Fahrradanwendungen mit DOT‑Spezifikation. Für Nutzer, die maximale Kältefließfähigkeit (DOT 4 LV) oder höhere Nasssiedepunkte suchen, existieren spezialisierte Alternativen. Nicht für Mineralöl‑Bremsen geeignet; aufgrund der Hygroskopizität sind regelmäßige Wechselintervalle erforderlich.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für alle hydraulischen Bremssysteme, die ausdrücklich DOT 4 verlangen: viele Motorräder, Pkw und Fahrradbremsen von Herstellern wie SRAM (DOT‑basiert). Nicht verwenden in Mineralöl‑Systemen (z. B. Shimano/Magura). Sinnvoll für Alltags‑ und sportlichen Einsatz mit regelmäßiger Wartung; bei sehr kalten Klimata oder hochbelasteten Rennanwendungen können DOT 4 LV bzw. höher spezifizierte DOT‑Flüssigkeiten die bessere Wahl sein.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
11,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
11,66 
Geschätzte MwSt.
2,22 
Bestellwert
13,88 
Velo-Store
Produktpreis exkl. MwSt.
11,66 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
11,66 
Geschätzte MwSt.
2,22 
Bestellwert
13,88 
Velo-Store
Velo-Store Motorex Brake Fluid DOT 4 Bremsflüssigkeit, grün, 1L
13,88 
1 – 5 tage
Velo-Store
13,88 
1 – 5 tage
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
11,76 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
11,76 
Geschätzte MwSt.
2,23 
Bestellwert
13,99 
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
11,76 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
11,76 
Geschätzte MwSt.
2,23 
Bestellwert
13,99 
bike-components
bike-components Motorex Brake Fluid DOT 4 Bremsflüssigkeit, grün, 1L
13,99 
Ausverkauft
bike-components
13,99 
Ausverkauft
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER