Bewertung und Empfehlungen für NS Bikes Zircus 2022 Bmx Rad
Vorteile
- Robuster, DJ-orientierter Aluminiumrahmen mit integrierten IS42/IS52-Lagern; bewährte Geometrie für Pumptrack/Dirt/Stadt
- Einfache, wartungsarme Singlespeed-Konfiguration (26T/10T) mit horizontalen Ausfallenden
- Solide, belastbare Laufräder (NS Fundamental/Octane One, 32h) für harte Landungen
- Kenda Small Block 8 bieten schnellen Rollwiderstand und guten Grip auf festem Untergrund/Pumptracks
- Klassische 100x9 mm vorn und 135x10 mm hinten (bolt-on) – unkomplizierte, robuste Standards
- Viele Upgrademöglichkeiten (z. B. DJ-spezifische Gabel, hydraulische Bremse) dank gängiger Schnittstellen (31.8 mm Lenker, 30.9 mm Stütze, IS/PM Disc)
Punkte zum Abwägen
- RST Dirt T ist schwer und hat begrenzte Dämpfungsperformance; spürbare Upgradelücke zu DJ-Gabeln (z. B. Pike DJ/Marzocchi DJ)
- Mechanische Tektro-Scheibenbremsen mit geringerer Modulation/Kraft als hydraulische Systeme
- Lose Kugellager an Naben: höhere Wartung, geringere Langzeit-Haltbarkeit unter harten Landungen
- Kenda Small Block 8 sind auf hartem Untergrund stark, aber auf weichem/losem Boden weniger Traktion
- Nur eine Rahmengröße; Passform/Reach nicht für alle Körpergrößen optimal
- Nicht tubeless-optimiert ab Werk; Zusatzaufwand bei Umrüstung
Fazit & Empfehlungen
Das NS Bikes Zircus richtet sich als zuverlässiges Einsteiger- bis Mittelklasse-Dirt-/Pumptrack-Bike an Fahrer, die eine stabile Basis mit klaren Upgrademöglichkeiten wünschen. Rahmengeometrie, Laufräder und Singlespeed-Setup sind zweckmäßig und robust. Die Performance wird primär durch die einfache RST-Gabel und die mechanischen Bremsen limitiert; wer häufiger springt oder mehr Kontrolle wünscht, profitiert von einem Gabel- und Bremsenupgrade. Auf festem Untergrund überzeugt es mit Agilität und geringer Komplexität, ist jedoch kein Allround-MTB für Trails oder lange Touren.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Ideal für Einsteiger bis Fortgeschrittene, die ein robustes, unkompliziertes Dirt-/Pumptrack- und Urban-Funbike suchen. Bestens geeignet für Pumptracks, Dirt Lines, Street/Skatepark und kurze Spot-to-Spot-Fahrten. weniger geeignet für Trail-/Toureneinsatz, längere Anstiege oder technisches Gelände mit Brems-/Schaltbedarf.
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