Bewertung und Empfehlungen für Pirelli P Zero™ Velo Techbelt 320 Tpi Yellowsoft Tubular 700c X 28 Rennradreifen
Vorteile
- 320 TPI Corespun-Karkasse und Latex-Innenschlauch sorgen für geschmeidiges Fahrgefühl und gute Mikroadaptivität auf rauem Asphalt
- Guter Nass- und Trockengrip durch weiche Laufflächenmischung (Yellow Soft Compound) und profilierte FGD/ICS-Tread-Geometrie
- Aramid-Pannenschutzgürtel bietet besseren Durchstichschutz als viele klassische Schlauchreifen ohne Gürtel
- Solide Gewichte für einen 25/28 mm Schlauchreifen (ca. 275–335 g je nach Breite)
- RVC-Ventilkern erleichtert die Nutzung von Ventilverlängerungen und das Einbringen von Dichtmilch (kompatible, ammoniakfreie Produkte)
- Verfügbare Breiten 25–28 mm decken Renn- und Granfondo-Einsatz ab
Nachteile
- Kompatibel nur mit Schlauchreifen-Felgen; erfordert Kleben/Tapen und erhöhten Montageaufwand
- Rollwiderstand und Pannenschutz im Vergleich zu modernen, hochwertigen Tubeless-Setups häufig unterlegen
- Weiche Mischung kann schneller verschleißen; Seitenwände eines 320 TPI-Casings sind empfindlicher gegen Schnitte
- Latex-Innenschlauch erfordert häufigeres Nachpumpen (geringere Lufthaltefähigkeit)
- Gewicht nicht zu den leichtesten Schlauchreifen seiner Klasse (einige Wettbewerber <270 g in 25 mm)
Fazit & Empfehlungen
Der Pirelli P Zero Velo Tub ist ein handgefertigter Schlauchreifen mit 320 TPI-Karkasse, Latex-Schlauch und Aramid-Gürtel. Er bietet sehr gutes Fahrgefühl und Grip bei trockenen und nassen Bedingungen sowie solide Gewichte in 25/28 mm. Gegenüber aktuellen Tubeless-Lösungen liegt er beim Rollwiderstand, der Alltagstauglichkeit und teils beim Pannenschutz im Nachteil. Er ist eine stimmige Wahl für Fahrer, die die typischen Eigenschaften und das Handling von Schlauchreifen bevorzugen und den höheren Montage- und Wartungsaufwand akzeptieren.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für ambitionierte Rennradfahrer, die weiterhin Schlauchreifen fahren (Wettkampf, Bergrennen, Granfondo) und Wert auf geschmeidiges Fahrgefühl und Grip legen. Weniger geeignet für Nutzer, die geringe Wartung, maximalen Pannenschutz und niedrigsten Rollwiderstand bevorzugen (hier sind moderne Tubeless-Reifen meist vorteilhafter).
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.