Bewertung und Empfehlungen für PRO Vibe Aero Superlight Lenker
Vorteile
- Sehr geringes Gewicht für einen Aero-Lenker (ca. 200–230 g je nach Breite)
- Hohe Steifigkeit und Torsionsstabilität, sprinttauglich; von WorldTour-Teams genutzt
- Vollständige interne Kabelführung für mechanisch/elektronisch sowie hydraulisch; Di2-kompatibel (Ein- und Auslässe am Oberlenker/seitlich)
- Aerodynamische Kammtail-Topform mit ergonomischer Obergriff-Fläche; moderner Reach/Drop (80/130 mm)
- Innegra-Faserverstärkung an stark belasteten Zonen erhöht Schlag- und Klemmschutz
- Schmale Breiten (38/40/42 cm) für aerodynamische Positionen verfügbar
Nachteile
- Vollintegrierte Zug-/Leitungsführung erfordert kompatiblen Vorbau/Steuersatz; Montageaufwand hoch
- Aeroprofil erschwert die Montage von Standardzubehör (Licht, Computer) mit Rundklemmen
- Begrenzte Größenwahl (keine 44 cm); geringe/keine Flare – kann in den Drops schmal wirken
- Nicht für Clip-on-Aufsatzlenker vorgesehen; Oversize-Topform begrenzt Klemmbereiche
- Sorgfältige Verlegung erforderlich (Schaum-/Schutz gegen Klappern); enge Radien möglich
- Enge Toleranzen und niedrige Drehmomentgrenzen – erhöhte Sorgfalt bei Montage nötig
Fazit & Empfehlungen
Leichter, sehr steifer Aero-Carbonlenker mit vollständiger interner Kabelführung und Di2-Kompatibilität. Bietet eine moderne Geometrie und gute Aerodynamik bei geringer Masse. Die Kehrseite sind hohe Anforderungen an Kompatibilität und Montage sowie eingeschränkte Zubehör- und Größenoptionen. Ideal für Fahrer, die ein integriertes, rennorientiertes Cockpit mit Fokus auf Aerodynamik und Gewicht suchen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Leistungsorientiertes Rennradfahren, Rennen, schnelle Gruppenfahrten und aerodynamisch fokussierte Setups mit interner Kabelführung. Weniger geeignet für Gravel/Bikepacking, häufige Cockpit-Umbauten oder umfangreiches Zubehör am Lenker.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.