Bewertung und Empfehlungen für Race Face Turbine 143 Kurbel


Race Face Turbine 143 Kurbel



Vorteile

  • Arme aus 7050‑Aluminium: hohe Steifigkeit und gute Schlagfestigkeit für Trail/AM/XC
  • Cinch-Direct-Mount-System: modularer Aufbau, breite Kettenblatt-Auswahl (inkl. 1x, Stahl/Alu, Shimano 12‑fach kompatible Narrow‑Wide‑Profile)
  • 30‑mm-Spindel liefert hohe Torsionssteifigkeit
  • Solide realistische Gewichtsangabe (~595 g ohne Kettenblatt; je nach Spindellänge)
  • Bewährte Alltagstauglichkeit der Turbine‑Serie; wenige Berichte über strukturelle Ausfälle bei Alu‑Modellen
  • Einfacher Service: Kurbeldemontage per Hauptschraube, Preload-Kragen für Lagerspiel

Punkte zum Abwägen

  • Variante mit 143‑mm‑Spindel ist primär für SuperBoost/157 mm (bzw. spezielle Rahmen) gedacht; kann an Boost‑148/XC‑Rahmen zu falscher Kettenlinie/Passproblemen führen
  • Angegebenes „143 mm Q‑Faktor“ wirkt inkonsistent – 143 mm bezieht sich bei Race Face typischerweise auf Spindellänge; Q‑Faktor der Turbine liegt üblicherweise deutlich höher (~176 mm)
  • 30‑mm-Innenlager in schlammigen/nassen Bedingungen teils geringere Lagerstandzeit als 24‑mm-Systeme (abhängig von BB-Qualität und Dichtungen)
  • Kettenblatt/Spider nicht enthalten – Zusatzkosten und Abstimmung nötig
  • Frühere Nutzerberichte zu sich lösenden Kunststoff-Preload-Ringen; Alu-Preload-Ring als Upgrade empfehlenswert
  • Nicht die leichteste Option in der Klasse (z. B. gegenüber Shimano XT/Carbon‑Kurbelsätzen)

Fazit & Empfehlungen

Die Race Face Turbine mit 143‑mm‑Spindel ist eine robuste, steife Alu‑Kurbel mit modularem Cinch‑System und breiter Kettenblattkompatibilität. Technisch ist sie bewährt und alltagstauglich, doch die 143‑mm‑Variante ist spezifisch und passt vor allem zu SuperBoost/157‑mm‑Setups; bei Boost‑148‑Rahmen führt sie meist zu einer ungünstigen Kettenlinie. Zudem erfordern 30‑mm‑Innenlager eine gute Dichtung/Qualität für lange Haltbarkeit in nassen Bedingungen. Für die passende Rahmenplattform ist sie eine solide, zuverlässige Wahl; andernfalls sind die kürzere Spindelvariante oder alternative Kurbeln sinnvoller.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Fahrer mit Rahmen/Standard, die die 143‑mm‑Spindel und ~55,5‑mm‑Kettenlinie benötigen (z. B. SuperBoost/157 mm). Ideal für Trail/All‑Mountain/XC, die robuste Alu‑Kurbeln mit modularer Cinch‑Kompatibilität wollen. Weniger geeignet für Boost‑148‑Rahmen (häufig bessere Wahl: 136‑mm‑Spindel/~52‑mm‑Kettenlinie) oder für Nutzer, die maximale Gewichtsersparnis oder höchste Lagerhaltbarkeit in Schlechtwetter bevorzugen.

Produktseite anzeigen Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Preise

Preise
Filter

Mehrere Artikel kaufen? Wir finden das beste Angebot basierend auf Artikelpreisen und Lieferkosten/-zeit.

Oder sehen Sie alle verfügbaren Angebote unten:
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
143,27 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
143,27 
Geschätzte MwSt.
27,22 
Bestellwert
170,49 
Bikeinn
Produktpreis exkl. MwSt.
143,27 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
143,27 
Geschätzte MwSt.
27,22 
Bestellwert
170,49 
Bikeinn
Bikeinn Race Face Turbine 143 Kurbel, Black, 165mm
170,49 
1 – 6 tage
Bikeinn
170,49 
1 – 6 tage
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
166,38 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
166,38 
Geschätzte MwSt.
31,61 
Bestellwert
197,99 
bike-components
Produktpreis exkl. MwSt.
166,38 
Versand, ab
exklusive
Gesamtsumme exkl. MwSt.
166,38 
Geschätzte MwSt.
31,61 
Bestellwert
197,99 
bike-components
bike-components Race Face Turbine 143 Kurbel, Black, 165mm
197,99 
Ausverkauft
bike-components
197,99 
Ausverkauft
Anmelden
Passwort vergessen?

ODER