Bewertung und Empfehlungen für Ritchey WCS Pave Lenkerband
Vorteile
- 3,5 mm starke Polsterung liefert gute Vibrationsdämpfung auf rauen Straßen
- Für die Dicke niedriges Gewicht (ca. 77 g/Set)
- Gel-Rückseite erleichtert die Montage und kann kleine Vibrationen zusätzlich dämpfen
- Länge 200–210 cm reicht für die meisten klassischen Rennradlenker
- Mehrere Farboptionen, dezentes Branding
Punkte zum Abwägen
- EVA-Schaum bietet weniger „tacky“ Grip bei Nässe/Schweiß als PU-lastige Tapes (z. B. Lizard Skins, Supacaz)
- Haltbarkeit durchschnittlich: neigt mit der Zeit zum Komprimieren; Kanten können ausfransen/einreißen
- Helle Farben verschmutzen schnell und sind schwer vollständig zu reinigen
- Für sehr breite oder stark geflare Gravel-Lenker kann die Länge knapp werden
- Haftung der Gel-Rückseite kann bei heißem Wetter leiden, wenn der Lenker nicht sauber/entfettet ist
Fazit & Empfehlungen
Komfortorientiertes Lenkerband mit dicker EVA-/Gel-Konstruktion und geringem Gewicht. Es bietet gute Dämpfung und einfache Montage, jedoch weniger Nassgrip und eine nur durchschnittliche Langzeit-Haltbarkeit im Vergleich zu besonders griffigen PU-Tapes. Eine solide Wahl für Straßen- und Endurance-Einsatz, wenn Komfort wichtiger als maximale Klebrigkeit und extreme Robustheit ist.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Am besten geeignet für Rennrad- und Endurance-Fahrer, die hohen Komfort bei geringem Gewicht suchen, insbesondere auf rauem Belag oder längeren Ausfahrten. Weniger ideal für sehr nasse Bedingungen, spritzige Rennen mit Bedarf an maximalem Tacky-Grip oder extrem breite/gravel-spezifische Lenker.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.