Bewertung und Empfehlungen für Rock Shox Judy Silver TK Solo Air PopLoc Remote 27,5" Federgabel
Vorteile
- Solo Air-Feder mit einfacher Druckeinstellung und funktionsfähigem Rebound (Zugstufe)
- TurnKey-Dämpfer mit Remote-Lockout (PopLoc) inkl. Blow‑off für Schutz bei überraschenden Schlägen im Lockout
- Hohe Kompatibilität für ältere 27,5"-MTBs: 1 1/8"-Schaft, 9×100 mm QR, PM6 (Direct Mount 160 mm)
- Magnesium-Tauchrohre; Wartung (Lower-Leg-Service) relativ unkompliziert
- Plausible Reifenfreiheit bis etwa 27,5×2,5"; zwei Federwegoptionen (100/120 mm)
- Stabile Grundperformance für Cross‑Country/Light‑Trail laut Nutzerfeedback und Forendiskussionen (Upgrade gegenüber Einsteiger‑Coil‑Gabeln)
Nachteile
- 30 mm Standrohre (Stahl) und 9×100 mm QR führen zu geringer Torsionssteifigkeit; spürbare Flex bei aggressiver Fahrweise oder schweren Fahrern
- Einfacher TurnKey‑Dämpfer: begrenzte Feineinstellung, kann bei schnellen, wiederholten Schlägen hart wirken (On/Off‑Lockout‑Charakter)
- Relativ hohes Gewicht im Vergleich zu Alternativen mit 32 mm Standrohren und/oder Steckachse
- Maximaler Bremsscheibendurchmesser 185 mm limitiert Bremsaufrüstung
- Kein Federweg- oder Volumenspacer‑Tuning ausgewiesen; keine Steckachsen‑ oder Tapered‑Option in dieser Variante
Fazit & Empfehlungen
Die RockShox Judy Silver TK Solo Air PopLoc (27,5", 9×100 mm, 30 mm Standrohre) liefert eine solide, unkomplizierte Performance für XC und leichte Trails. Ihre Stärken liegen in der einfachen Abstimmung, dem praktischen Remote‑Lockout und der breiten Kompatibilität zu älteren Rahmen/ Laufradsystemen. Abstriche bestehen bei Steifigkeit, Feinabstimmung und Brems-/Achskompatibilität. Für Alltags‑XC und Touren ist sie zweckmäßig; für anspruchsvollere Fahrstile sind steifere Alternativen mit moderner Achs‑/Dämpfertechnik empfehlenswert.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Sinnvoll für Cross‑Country, Tour und leichtes Trailriding auf älteren 27,5"-Bikes mit 1 1/8"-Schaft und 9×100 mm QR. Geeignet als funktionales Upgrade von Einstiegs‑Coil‑Gabeln für Fahrer mit moderatem Fahrstil. Nicht ideal für aggressives Trail/Enduro, Bikepark‑Einsatz oder sehr schwere Fahrer wegen begrenzter Steifigkeit und einfacher Dämpfung.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.