Bewertung und Empfehlungen für Rock Shox Metric Coil 134 Mm 47.5-55 Mm 350 Lb Stoßdämpferfeder
Vorteile
- Robuste Stahlfeder mit konstanter, linearer Federrate (350 lb/in) für planbares Ansprechverhalten
- Breite Kompatibilität mit RockShox-Metrikdämpfern (u. a. Super Deluxe Coil und Vivid Coil; laut Liste: RS‑SDLC‑RCT‑A1, RS‑SDLC‑RTR‑A1, RS‑SDLC‑ULDH‑A2/B1, RS‑SDLC‑ULT‑A2/B1, RS‑SDLC‑ULTR‑A2, RS‑VIVC‑UDH‑C1, RS‑VIVC‑ULT‑C1)
- Ausgelegt für Dämpferhübe 47.5–55 mm (Länge 134 mm) zur Minimierung von Coil‑Bind bei korrekter Auswahl
- Unempfindlich gegenüber Hitzefading im Vergleich zu Luftsystemen; hohe Dauerhaltbarkeit bei Bikepark/Enduro-Einsatz
- Einfache Wartung; keine Luftleckagen oder Dichtungsservice wie bei Luftluftsystemen
Punkte zum Abwägen
- Deutlich höheres Gewicht als eine Luftfeder oder eine Titanfeder
- Begrenzte Feinabstimmung: Federrate nur in Sprüngen verfügbar; präzises Setup erfordert ggf. mehrere Federn
- Lineare Kennlinie ohne eingebaute Progression; kann bei stark progressionsarmen Hinterbauten Durchschläge begünstigen
- Kompatibilität muss exakt geprüft werden (Federlänge/Hub/Innen-Ø/Endkappenfreiheit); falsche Länge kann zu Coil‑Bind führen
- Korrosionsrisiko bei beschädigter Beschichtung; potenzielles Klappern ohne Federhülse/Isolator
Fazit & Empfehlungen
Die RockShox Metric Coil (134 mm, 47.5–55 mm, 350 lb) ist eine zuverlässige Stahlfeder für kompatible RockShox-Metrikdämpfer. Sie bietet lineares, reproduzierbares Ansprechverhalten und hohe Dauerhaltbarkeit, insbesondere für anspruchsvollen Enduro- und Bikepark-Einsatz. Hauptabstriche liegen beim Gewicht und der begrenzten Feinabstimmung gegenüber Luftsystemen. Die Eignung hängt maßgeblich von der korrekten Federratenauswahl und der Kompatibilität mit Dämpferhub und Einbauraum ab.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Enduro/Downhill/ Bikepark-Fahrer, die eine lineare, konsistente Federcharakteristik und hohe Dauerhaltbarkeit bevorzugen. Passend, wenn eine 350‑lb/in Federrate zur gewünschten Sag-Einstellung in Kombination mit dem Rahmenhebelverhältnis führt. Nicht ideal für gewichtsorientierte XC/Trail-Setups oder für Fahrer, die maximale Progression/Feinabstimmung über den Luftdruck wünschen.
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