Bewertung und Empfehlungen für Rock Shox Rebound Damper Crown Mission Control/mission Control Dh/lyrik Patrone


Rock Shox Rebound Damper Crown Mission Control/mission Control Dh/lyrik Patrone



Vorteile

  • OEM-Ersatz für RockShox Lyrik mit Mission Control/Mission Control DH (gute Passform, kompatible Abstimmung)
  • Dual Flow Rebound: getrennte Rebound-Zirkuite für kleine und große Schläge, stabil bei schnellen, wiederholten Impacts (bekannt aus Lyrik MC DH-Generationen)
  • Externe Rebound-Einstellung über Knopf; reproduzierbare Klicks
  • Aluminium-Schaft; robuste Bauweise, bewährte Open-Bath-System-Architektur in Kombination mit MC/MC DH-Kompression
  • Kosteneffiziente Möglichkeit, ältere Lyrik-Gabeln funktionsfähig zu halten

Nachteile

  • Nur für ältere Lyrik-Modelle mit Mission Control/MC DH; nicht kompatibel mit neueren Charger-/DebonAir-/RC2/RC3-Systemen
  • Installation erfordert Demontage der Tauchrohre, Ölwechsel, Drehmomente und neue Dicht-/Crush-Washer; keine werkzeuglose Montage
  • Ersatzteil- und Dichtungsverfügbarkeit je nach Region eingeschränkt; potenziell längere Beschaffung
  • Leistungsgewinn gegenüber einem gut gewarteten Original-Dämpfer begrenzt; Zustand von Buchsen/Schmiere/Kompressionsdämpfer bleibt kritisch
  • Temperatur- und Ölviskositätsabhängigkeit typisch für offene Dämpfungssysteme

Fazit & Empfehlungen

Solider, passgenauer Rebound-Ersatzdämpfer für ältere RockShox Lyrik-Gabeln mit Mission Control/MC DH. Das Dual-Flow-Rebound-Design bietet kontrollierte Rückstellung bei kleinen und großen Schlägen und stellt die ursprüngliche Performance zuverlässig wieder her. Die Stärken liegen in Kompatibilität und Servicebarkeit für Legacy-Forks; Einschränkungen betreffen die begrenzte Kompatibilität mit aktuellen Modellen und den installationsbedingten Arbeitsaufwand.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Geeignet für Fahrerinnen und Fahrer, die eine RockShox Lyrik (ältere Generation mit Mission Control/MC DH) warten oder instand setzen möchten – vor allem All-Mountain/Enduro/Downhill-Einsatz, wenn der originale Rebound-Dämpfer verschlissen oder defekt ist. Installation idealerweise durch erfahrene Hobbyschrauber oder Fachwerkstatt mit Service-Tools und korrekten Ölvolumina.


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Anmelden
Passwort vergessen?

ODER