Bewertung und Empfehlungen für Rock Shox Service Kit 200h für Deluxe/Super Deluxe ab Modell 2023


Rock Shox Service Kit 200h für Deluxe/Super Deluxe ab Modell 2023



Vorteile

  • Original-RockShox-Dichtsatz für 200‑Stunden-Service; passende Materialien und Maße für Deluxe/Super Deluxe C1+ (ab MJ 2023) inkl. Flight Attendant
  • Umfasst Luftkammerdichtungen, Kolbendichtungen, Gleitringe, IFP‑Dichtungen sowie die vorgesehenen Schmierstoffe (Dynamic Seal Grease G. BESLUX TF M‑2/S und 15W‑50 Air Can Lube)
  • Stellt die werksspezifische Performance wieder her (geringere Reibung, verbesserte Abdichtung) bei korrekt ausgeführter Wartung
  • Klare Teilenummer (00.4318.037.008) und eindeutige Kompatibilitätsangabe (C1+)
  • Bewährtes Intervall: entspricht den SRAM‑Vorgaben für 200‑Stunden-/Jahresservice

Nachteile

  • Erfordert Spezialwerkzeuge und Fachwissen (IFP‑Tiefe setzen, Dämpfereinheit entlüften/bleeden); für Einsteiger nicht geeignet
  • Dämpferöl ist nicht enthalten und muss separat gemäß Service Manual gewählt werden
  • Nicht kompatibel mit Pre‑2023 (C1‑) oder anderen RockShox‑Dämpferserien
  • Gedruckte Anleitungen in der Regel nicht im Lieferumfang; Service-Dokumentation/Explosionszeichnungen müssen online bezogen werden
  • Der genannte „Einsatzbereich“ ist faktisch auf MTB‑Rahmen mit passenden Dämpfern beschränkt

Fazit & Empfehlungen

Vollständiges 200‑Stunden‑Servicekit mit passenden Dichtungen und Schmierstoffen für RockShox Deluxe/Super Deluxe C1+ (ab 2023). Technisch sinnvoll für eine komplette Jahres-/Langzeitwartung, setzt jedoch Werkzeuge, Service‑Know‑how und zusätzliches Dämpferöl voraus. Geeignet für Werkstätten und erfahrene Hobbyschrauber; weniger passend für Einsteiger oder nur kleine Zwischenservices.


Einsatzmöglichkeiten & Tipps

Für Besitzer von RockShox Deluxe/Super Deluxe (C1+, ab Modelljahr 2023, inkl. Flight Attendant), die einen vollständigen 200‑Stunden‑Service durchführen lassen oder selbst fachgerecht ausführen möchten. Ideal für Trail/Enduro‑Einsatz und Vielfahrer, wenn Luft- und Dämpfereinheit vollständig überholt werden sollen. Nicht sinnvoll für reine 50‑Stunden‑Luftkammerservices (dafür gibt es 50h‑Kits).


Alle Artikel ansehen

Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.

Anmelden
Passwort vergessen?

ODER