Bewertung und Empfehlungen für Rotor Kettenblatt Road, 4-Arm, noQ, 110 mm Lochkreis 11-/12-fach
Vorteile
- Rundes noQ-Kettenblatt aus 7075‑T6 Aluminium, vollständig CNC-gefräst: hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht
- Breites Spektrum an Zähnezahlen (34–58 Z) für Straßen-, Berg- und TT/Tria-Setups
- Kompatibel mit 110 mm 4‑Arm (asymmetrisch) – inkl. Shimano R9200/R9100, R8100/R8000 sowie Rotor 110×4 Spider und INSpider
- Ausgelegt für 2×11- und 2×12‑fach Antriebe; funktioniert mit gängigen 11‑/12‑fach Ketten
- Gute Haltbarkeit der Zähne und Beschichtung bei regulärem Straßeneinsatz
- Option für angepasste Kettenlinie (43,9 mm / 46,4 mm) je nach Rotor-Achse
- Verfügbarkeit sehr großer Außenblätter (bis 58 Z) für Zeitfahren/High-Speed-Setups
Nachteile
- Schaltqualität unter Last meist etwas schwächer als mit originalen Shimano HG+ 12‑fach Kettenblättern
- Bei Shimano 12‑fach (R9200/R8100) ggf. 0,5 mm Distanzscheibe an der rechten Achsseite nötig (Feinjustage der Kettenlinie)
- Nicht kompatibel mit SRAM Road 12‑fach AXS 107 BCD/Direct-Mount-Systemen
- Erfordert passende Kettenblattschrauben (Länge/Art), insbesondere bei Kombination von Innen- und Außenblatt
- Anodisierung ist robust, zeigt aber bei hoher Laufleistung sichtbaren Verschleiß an den Zahnflanken
Fazit & Empfehlungen
Hochwertiges, rundes 110×4‑Kettenblatt von Rotor mit großer Auswahl an Zähnezahlen, guter Steifigkeit und solider Haltbarkeit. Es deckt 2×11 und 2×12‑fach ab und passt zu gängigen Shimano 4‑Arm Kurbeln sowie Rotor‑Spidern/INSpider. Im Vergleich zu originalen Shimano HG+ 12‑fach Kettenblättern ist die Schaltperformance unter Last tendenziell etwas weniger präzise, dafür überzeugt die Flexibilität bei der Übersetzungswahl bis hin zu sehr großen TT‑Blättern. Geeignet für Fahrer, die Kompatibilität und Konfigurationsfreiheit priorisieren und mit kleinen Setup‑Anpassungen (z. B. Spacer) umgehen können.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Ideal für Rennradfahrer, die runde Kettenblätter mit großer Übersetzungsbandbreite suchen – von Kletter-Setups bis zu TT/Tria. Passend für Rotor-Spider/INSpider und viele Shimano 110×4-Kurbeln in 2×11/12‑fach Systemen. Weniger geeignet, wenn maximale Schaltperformance unter Last bei Shimano 12‑fach oberste Priorität hat oder wenn ein SRAM AXS 12‑fach 107 BCD/Direct‑Mount-System verwendet wird.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.