Bewertung und Empfehlungen für RRP Proguard Front Mini Schutzblech
Vorteile
- Sehr hoher Spritz- und Schlammschutz; die Max-Protection-Version bietet eine der besten Abdeckungen am Markt (Front-Turn-Down/Rear-Flick leiten Spray effektiv ab)
- Gute Reifenfreiheit durch Gabelbrücken-Einkerbung (+4 mm) reduziert das Risiko von Schlammanstau und Reifenkontakt
- Seal‑Shield-Design reduziert die direkte Schmutzbelastung an den Gabeldichtungen
- Breite Kompatibilität: 26/27,5/29 Zoll, Reifen bis 3 Zoll, viele Gabeln inkl. Boost; 24 Befestigungslöcher erleichtern die Montage
- Robustes, kältefestes Polypropylen mit hoher Schlagzähigkeit; geringes Klappern bei fester Montage
- Verfügbare Größen (Mini/Standard/Max) ermöglichen passgenaue Abstimmung von Schutzwirkung und Gewicht
- Für die Größe vergleichsweise leicht (ca. 119–133 g für Standard/Max)
Nachteile
- Nicht kompatibel mit Reverse‑Arch‑Gabeln (z. B. viele Manitou‑Modelle)
- Sperrigkeit der Max‑Version kann je nach Rahmen/Frontcenter zu möglichem Fußkontakt oder Transport‑Handling führen
- Kabelbinder‑Montage ist nicht werkzeuglos, einmalig und kann ohne Schutzfolie zu Lackabrieb an den Gabelholmen führen
- Bei ungenauer Montage oder sehr großvolumigen Reifen kann es in Extremsituationen (Vollfederweg/Schlamm) zu leichtem Reifenkontakt oder Geräuschen kommen
- Optisch voluminös; passt weniger zu minimalistisch orientierten Setups
Fazit & Empfehlungen
Der RRP Proguard Vorderer Kotflügel zählt zu den leistungsstärkeren Frontfendern für MTBs. Er kombiniert hohe Abdeckung, gute Reifenfreiheit und wirksamen Dichtungsschutz mit robuster, kältefester Materialausführung. Die breite Gabel- und Reifenkombatibilität sowie die vielfältigen Befestigungspunkte erleichtern die Montage. Hauptabstriche betreffen die Größe/Sperrigkeit (insbesondere bei der Max‑Version), die Kabelbinder‑Befestigung und die fehlende Reverse‑Arch‑Kompatibilität. Für nasse, schlammige Einsätze und hohe Geschwindigkeiten ist er eine sehr effektive, langlebige Lösung.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Optimal für Enduro-, Downhill- und Bikepark-Einsatz sowie nasse, matschige Bedingungen auf Trail- und All-Mountain-Touren. Sinnvoll für Fahrer, die maximale Gesichts- und Gabelschutzwirkung suchen. Weniger geeignet für trockene XC-Rennen oder Minimalgewichts-Setups, bei denen ein sehr kleiner Fender bevorzugt wird.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.