Bewertung und Empfehlungen für Schwalbe Big Betty Evolution ADDIX Soft Super Ground 24" Faltreifen
Vorteile
- Starke Bremstraktion durch lange, stützende Mittelstollen (hinten deutlich wirksam)
- Sehr guter Kurvengrip dank massiver Schulterblöcke
- Tubeless Easy (TLE) erleichtert schlauchlosen Betrieb auf 20"-Laufrädern
- ADDIX Soft Mischung bietet guten Nass- und Kaltgrip gegenüber härteren Compounds
- E-50 Freigabe (ECE-R75) – robust genug für S-Pedelec/E-MTB-Einsatz
- Super Ground + SnakeSkin: rundum Pannenschutz mit moderatem Gewicht für Trail/All-Mountain
- Gute Selbstreinigung bei lockerem/matschigem Untergrund
Punkte zum Abwägen
- Super Ground-Karkasse ist für Bikepark/harte Enduro-Einsätze weniger durchschlagsresistent als Super Gravity/DH
- Relativ hohes Gewicht (~670 g) für einen 20 x 2.25 Reifen
- Erhöhter Rollwiderstand gegenüber schnelleren Trail-/XC-Reifen; auf Hardpack und Anstiegen spürbar
- 2.25" auf 20" bietet geringeres Volumen als 2.35/2.4 – weniger Komfort und Dämpfung bei niedrigem Reifendruck
- ADDIX Soft verschleißt schneller als härtere Mischungen bei viel Asphalt-/Trockeneinsatz
Fazit & Empfehlungen
Der Schwalbe Big Betty Evolution 20 x 2.25 in ADDIX Soft und Super Ground ist ein traktionsstarker Hinterradreifen mit sehr guten Brems- und Kurveneigenschaften, solider Rundum-Pannensicherheit und TLR-Komfort. Er zielt auf Trail- und All-Mountain-Einsatz bei trockenen bis feuchten Bedingungen. Kompromisse bestehen beim Rollwiderstand, Gewicht und der Seitenwandrobustheit gegenüber schwereren Enduro-/DH-Karkassen. Für junge oder leichtere Fahrer auf 20"-Bikes, die vorrangig Grip suchen und nicht permanent im Bikepark fahren, ist er eine stimmige Wahl; für maximale Haltbarkeit oder sehr raues Gelände sind robustere und/oder breitere Alternativen geeigneter.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Am besten als Hinterradreifen auf 20" Trail-/All-Mountain-Kinder- oder Jugend-MTBs sowie kompakten E-Bikes, wenn Grip und Bremstraktion Priorität haben. Geeignet für gemischte, trockene bis feuchte Trails, wurzelige Passagen und lose Böden. Für Bikepark/harte Enduro-Einsätze eher zu einer robusteren Karkasse (Super Gravity/DH) greifen; für XC/Asphalt sind schnellere, leichtere Reifen sinnvoller.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.