Bewertung und Empfehlungen für Schwalbe Hans Dampf ADDIX TwinSkin TLR 26" Faltreifen
Vorteile
- Vielseitiges Trail-/Enduro-Profil (HS491) mit gutem Kurvenhalt und zuverlässiger Traktion auf trockenen bis gemischten Trails
- Tubeless Ready; i.d.R. gute Dichtheit mit passendem Felgenband und Dichtmilch
- ADDIX Performance Mischung: ausgewogener Kompromiss aus Haltbarkeit und Grip, besonders am Hinterrad praxistauglich
- 67 TPI Karkasse mit TwinSkin bietet ordentlichen Schnitt- und Seitenwandschutz für raues Gelände
- Für 24 Zoll erhältlich – eine der wenigen aggressiveren Optionen für Jugend-/Kompakt-MTBs
- E‑Bike bis 25 km/h freigegeben
Punkte zum Abwägen
- Beschreibungskonflikte: Performance Line/TwinSkin steht im Widerspruch zu behaupteter „Super Gravity“-Karkasse (Super Gravity gehört zur Evolution Line)
- Für kleine/leichte Fahrer relativ schwer (ca. 770 g), spürbar beim Beschleunigen
- Rollt auf Asphalt/Hardpack langsamer als Allrounder wie Nobby Nic; merklicher Geräuschpegel
- In tiefem Schlamm nicht so bissig wie grobstolligere Alternativen (z. B. Magic Mary)
- 24-Zoll-Tubeless-Setup kann je nach Felge straffer zu montieren sein
Fazit & Empfehlungen
Der Schwalbe Hans Dampf ADDIX Performance 24 × 2,35 ist ein vielseitiger Trail-/Enduro-Faltreifen mit robuster 67-TPI-TwinSkin-Karkasse und Tubeless-Option. Er bietet guten Kurvenhalt und verlässliche Traktion auf gemischten Trails bei solidem Pannenschutz, jedoch mit erhöhtem Rollwiderstand auf hartem Untergrund. Die Angabe „Super Gravity“ passt nicht zur ausgewiesenen Performance Line. Insgesamt eine solide, griffige 24-Zoll-Lösung für technische Trails und E‑MTB bis 25 km/h, mit dem Hauptkompromiss Gewicht und Geschwindigkeit auf der Straße.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für MTB-Fahrende (insb. Jugendliche/kleinere Rahmen) mit 24-Zoll-Laufrädern, die auf technischen Trails, Enduro- und Freeride-ähnlichen Strecken robusten Grip und Pannenschutz suchen. Ideal als Frontreifen für maximale Traktion oder als haltbarer Hinterreifen mit akzeptiertem Rollwiderstand. Weniger geeignet für überwiegend Straßeneinsatz oder XC-Race-Fokus.
Produktseite anzeigenAlle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.