Bewertung und Empfehlungen für Schwalbe Schlauch 18 Extralight für 28"
Vorteile
- Geringeres Gewicht (~105 g) gegenüber Standard-Butylschläuchen, reduziert Rotationsmasse
- Butyl hält Luft gut; geringerer Druckverlust als Latex/TPU
- Kompatibel mit 700C/28"-Reifen von 28–42 mm (700×28–42C)
- Sclaverand/Presta-Ventil 40 mm passt zu flachen Felgen
- Bewährte Fertigungsqualität von Schwalbe; gleichmäßige Wandstärke
- Einfache Montage und klein packbar
Nachteile
- Etwas geringere Durchstich-/Snakebite-Resistenz als Standard-Butyl aufgrund dünnerer Wand
- 40‑mm‑Ventil zu kurz für mittlere/tiefe Aero-Felgen; Ventilverlängerung nötig
- Deutlich schwerer als moderne TPU- oder Latexschläuche
- Minimal häufigere Nachpump-Intervalle als bei Standard-Butyl möglich
- Nicht für schmalere 25–26 mm Rennradreifen geeignet (Größenbereich beginnt bei 28 mm)
Fazit & Empfehlungen
Leichter Butylschlauch für 28"/700C in 28–42 mm Breite mit gutem Druckhaltevermögen und einfacher Handhabung. Er bietet spürbare Gewichtseinsparung gegenüber Standardschläuchen bei moderater Einbuße der Pannensicherheit. Für Allroad/Endurance und schnelle City-Setups sinnvoll; für tiefe Felgen ist eine Ventilverlängerung nötig und für maximalen Pannenschutz oder Minimalgewicht existieren bessere Alternativen (Tubeless, TPU, Latex).
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Geeignet für Rennrad-, Fitness- und schnelle City-/Trekkingräder mit 28–42 mm Reifenbreite, wenn geringeres Gewicht ohne Umstieg auf TPU/Latex oder Tubeless gewünscht ist. Weniger ideal für tiefe Aero-Felgen (Ventillänge), sehr ruppiges Gravel mit niedrigen Drücken (Pinchflat-Risiko) oder für Nutzer, die maximalen Pannenschutz über Gewicht stellen.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.