Bewertung und Empfehlungen für SCOTT Addict 10 Force Xplr Axs 2026 Gravelbike
Vorteile
- Sehr geringes Systemgewicht für ein Gravelbike (ca. 8,4 kg) – effizient auf Asphalt und leichten Schotterpisten
- HMF-Carbonrahmen mit moderner Gravel-Geometrie; UDH-Schaltauge erhöht Kompatibilität und Reparaturfreundlichkeit
- SRAM Force XPLR AXS (elektronisch) mit großer Bandbreite; zuverlässige, konsistente Schaltperformance
- Carbon-Laufräder (Fulcrum Rapid Red Carbon) reduzieren rotierende Masse; spürbar agiles Handling
- Bremsanlage mit 160/160 mm Scheiben liefert standfeste Verzögerung auch bei Nässe
- Große Reifenfreiheit bis ca. 45 mm; ab Werk mit schnellen Schwalbe G-One RX 45C für gemischte Untergründe
- Interne Zugführung und integrierte Syncros-Cockpit/Komponenten für aufgeräumte Optik und Aerovorteile
- Fender-Option (Syncros Fender Kit ready) erhöht Alltagstauglichkeit
- Maximales Systemgewicht 120 kg ist für sportliche Nutzung ausreichend
Punkte zum Abwägen
- Angegebenes „13-fach“ ist mit SRAM Force XPLR AXS nicht konsistent (XPLR AXS ist 12-fach); Spezifikationsklarheit erforderlich
- Reifenfreiheit offiziell um 45 mm limitiert – weniger Reserve für Matsch oder sehr breite Reifen
- Vollintegrierte Leitungsführung erschwert Service/Transport (Steuersatzdurchführung)
- 1x-Antrieb mit 42T und 10–46 kann für sehr steile, lange Anstiege mit Gepäck grenzwertige Untersetzung bieten
- Race-orientierte Rahmencharakteristik liefert weniger vertikalen Komfort auf sehr rauem Terrain als komfortorientierte Gravel- oder Adventure-Frames
- Begrenzte Gepäck-/Racken-Montagepunkte im Vergleich zu expliziten Bikepacking-/Adventure-Rahmen
Fazit & Empfehlungen
Das Scott Addict Gravel in dieser Ausstattung ist ein leichtes, leistungsorientiertes Gravelbike mit hochwertigem Carbon-Rahmen, elektronischer SRAM Force XPLR AXS Schaltung und Carbon-Laufrädern. Es überzeugt durch Agilität, Effizienz und zuverlässige Brems-/Schaltperformance. Einschränkungen liegen in der Reifenfreiheit (ca. 45 mm), der serviceintensiveren internen Leitungsführung und der 1x-Übersetzungsbandbreite für sehr bergige, beladene Touren. Insgesamt eignet es sich besonders für ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer, die ein schnelles, vielseitiges Gravelbike für Schotter und Asphalt suchen und weniger Fokus auf maximalen Komfort oder Expedition-Bikepacking legen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Optimiert für sportliches Gravel, schnelle Schotterrunden, Pendeln bei jedem Wetter (mit Schutzblechen) und lange Tagesausfahrten auf gemischtem Untergrund. Weniger ideal für extremes Bikepacking mit breiten Reifen oder sehr technische, grobe Trails.
Produktseite anzeigen Alle Artikel ansehenDiese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.