Bewertung und Empfehlungen für SCOTT Solace Gravel Ultimate Tq Hpr50 Red Xplr Axs 2025 Elektrisches Gravelbike
Vorteile
- Hochwertiger HMX-Carbonrahmen mit sehr guter Vibrationsdämpfung und geringem Systemgewicht (~14 kg) für ein E-Gravel-Bike.
- TQ HPR50-Antrieb: sehr leise, natürlicher Tritt, harmonische Unterstützung; geringe Tretwiderstände oberhalb der Unterstützungsgrenze.
- 360 Wh integrierter Akku plus 160 Wh Range-Extender (520 Wh gesamt) erhöht die Einsatzbandbreite für längere Touren.
- Große Reifenfreiheit (bis ca. 700x50C) und ab Werk breite Schwalbe G-One Overland EVO-Reifen für Traktion und Komfort auf gemischtem Untergrund.
- Elektronische SRAM AXS-Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen liefern präzise Schaltvorgänge und starke, gut dosierbare Bremsleistung.
- Integriertes, aufgeräumtes Cockpit (Syncros Creston iC SL X) und D-Shape-Carbonstütze für Aerodynamik und Komfort.
- Carbon-Laufräder (tubeless-ready) senken rotierende Masse und verbessern Beschleunigung und Rollverhalten.
- Saubere Systemintegration: Top-Tube-TQ-Display, Bluetooth/ANT+ Konnektivität, AXS-Kompatibilität, integrierte Rückleuchte.
Punkte zum Abwägen
- Geringere Maximalunterstützung (50 Nm) als Bosch/Shimano-Performance-Systeme; an sehr steilen Anstiegen mit Gepäck spürbar limitierter.
- Stark integriertes Cockpit und proprietäre D-Shape-Stütze schränken Teilewahl/Ergonomieanpassungen ein und erhöhen Serviceaufwand.
- Für Bikepacking und Alltagsnutzen sind Befestigungspunkte (Gepäckträger/Schutzbleche) begrenzt; weniger vielseitig als klassische Adventure-Gravel-Rahmen.
- 1x-Setup: Übersetzungsbandbreite kann auf extrem steilen Anstiegen oder sehr schnellen Abfahrten Grenzen zeigen.
- In der vorliegenden Spezifikation sind Inkonsistenzen (z. B. „13-fach“ bei SRAM RED XPLR, 10–46 Kassette, Zipp-„303 XPLR“ Bezeichnung); tatsächlich ist SRAM XPLR AXS 12-fach mit typ. 10–44 Kassette.
- Interne Zug-/Leitungsführung und Integration erschweren Wartung und Reisen (z. B. Cockpit-Demontage).
Fazit & Empfehlungen
Das Scott Solace Gravel Ultimate kombiniert einen leichten, komfortablen HMX-Carbonrahmen mit dem leisen, natürlich unterstützenden TQ HPR50-Antrieb und einer hochklassigen, elektronischen SRAM-AXS-Gruppe. In Tests wird die gelungene Integration, das niedrige Gewicht für ein E-Gravel-Bike und das ruhige Fahrverhalten auf langen Distanzen hervorgehoben. Im Gegenzug bietet der 50-Nm-Motor weniger Schub für Extremanstiege oder schwere Beladung, und die stark integrierten Syncros-Komponenten begrenzen die Nachrüstflexibilität. Insgesamt ein leistungsorientiertes E-Gravel-System mit Fokus auf Effizienz, Fahrgefühl und hochwertige Integration, mit Trade-offs bei Vielseitigkeit und maximaler Kletterpower.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Leichtes, sportlich orientiertes E-Gravel-Bike für ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer, die auf gemischten Untergründen (Schotter/Asphalt) mit moderater Unterstützung lange Distanzen effizient und leise zurücklegen möchten. Ideal für Performance-Gravel, schnelle Trainingsrunden und lange Tagesetappen. Weniger geeignet für schweres Bikepacking mit Gepäckträgern oder sehr steiles, technisches Gelände mit hoher Last.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.