Bewertung und Empfehlungen für Sea To Summit Hamelin-1c Schlafsack
Vorteile
- EN‑ISO 23537 Temperaturangaben: Komfort 3 °C, Limit −1 °C, Extrem −18 °C
- Synthetische ReviveLoft‑Isolierung (recycelt) hält bei Nässe besser warm und trocknet schneller als Daune
- Recycelte 20D‑Außen-/Innenmaterialien, bluesign‑zertifiziert, PFAS‑freie DWR
- Zwei Reißverschlüsse (links voll, rechts halb) für vielseitige Belüftung; YKK #5 mit Zip‑Plough zur Reduktion von Verhakern
- Entspannte Mumienform (Contour) mit guter Schulter-/Hüftfreiheit – geeignet für Seitenschläfer
- Zugluftkragen und konturierte Kapuze verbessern die Wärmespeicherung
- Komprimiertes Packmaß von 9,6 L ist für einen synthetischen 3‑Jahreszeiten‑Sack solide
- Passend für Körpergrößen bis 198 cm
Punkte zum Abwägen
- Schwerer und voluminöser als vergleichbare Daunensäcke gleicher Temperaturklasse (1 263 g; ~9,6 L)
- 20D‑Hülle ist nicht sehr abriebfest – sorgfältiger Umgang erforderlich
- Die großzügige Passform kann die Wärmeeffizienz bei sehr schlanken Nutzern verringern
- Für viele Kalt‑Schläfer unter 0 °C grenzwertig; oft zusätzlicher Liner/Kleidung nötig
- Rechter Reißverschluss nur halb lang – eingeschränkte Decken‑/Aufklapp‑Funktion
- Begrenzte unabhängige Langzeiterfahrungen verfügbar (neueres/seltenes Modell)
Fazit & Empfehlungen
Der Sea to Summit Hamelin‑1C ist ein synthetischer 3‑Jahreszeiten‑Schlafsack mit praxisnahen EN‑ISO‑Werten, feuchtigkeitsunempfindlicher Isolierung und durchdachter Belüftung über zwei Reißverschlüsse. Die entspannte Mumienform bietet Komfort für Seitenschläfer, geht jedoch leicht zulasten der Wärmeeffizienz. Mit 1,26 kg und 9,6 L komprimiert ist er für Synthetik ordentlich, aber deutlich schwerer/bulkiger als Down‑Alternativen. Geeignet für Nutzer, die Verlässlichkeit bei Nässe und nachhaltige Materialien priorisieren; weniger passend für Gewichtsfetischisten oder Einsätze deutlich unter 0 °C.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Am besten für Trekking/Backpacking in feuchten Klimazonen, Paddel‑Touren und Autocamping in Frühling/Herbst bis um den Gefrierpunkt. Weniger geeignet für ultraleichtes Fast‑&‑Light, hochalpine Touren oder echte Wintereinsätze.
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Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.