Bewertung und Empfehlungen für Shimano 105 Rs370 Disc Tubeless Rennrad-hinterrad
Vorteile
- Solide Shimano-Naben mit konischen (Cup-and-Cone) Lagern, guter Abdichtung und innenliegender Fetthülse – langlebig und wartungsfreundlich
- Tubeless-Ready (geschweißte 19C-Felge) mit breiter Reifenfreigabe 28–45 mm – geeignet für modernen Allroad/Endurance-Einsatz
- 12×142 mm Steckachse und Center-Lock – gängige, weit verbreitete Standards
- HG-Road-Freilauf (11-fach, mit Adapter 10-fach) – breite Kompatibilität zu Shimano-/Campagnolo-kompatiblen 11s-HG-Kassetten und vielen 12s-Road-HG-Optionen
- 24 Straight-Pull-Speichen – ausreichende Steifigkeit für Alltags- und Trainingsbetrieb
- Gute Praxisberichte zur Zuverlässigkeit der RS370-Plattform (robuste, unproblematische Alltagslaufräder)
Nachteile
- Für ein Hinterrad relativ hohes Gewicht (~1090 g) – deutlich schwerer als viele Konkurrenz-Optionen in ähnlichem Segment
- 19 mm Innenweite ist konservativ – weniger optimal für sehr breite Gravelreifen (>45 mm) und aerodynamisch nicht auf dem Niveau moderner, breiter Felgen
- Freilauf mit eher mäßiger Eingriffsfrequenz – weniger „snappy“ als hochwertige Ratchet-Systeme
- Nur HG-Freilauf verfügbar – keine SRAM XDR- oder Micro Spline-Option
- Straight-Pull-Ersatzspeichen sind nicht überall sofort verfügbar
- Keine ausgewiesenen Aerofeatures (runde Speichen, niedrige 19 mm Felge)
Fazit & Empfehlungen
Zuverlässiges, tubeless-fähiges Shimano-105-Niveau-Hinterrad mit bewährter Nabenhaltbarkeit und breiter Kompatibilität. Es punktet in Alltag, Training und Allroad-Einsatz mit 28–35 mm Reifen. Nachteile liegen beim Gewicht, der konservativen Innenbreite und einem einfachen Freilauf. Geeignet für Nutzer, die Wartungsfreundlichkeit und Haltbarkeit über Leichtbau und Aerodynamik stellen.
Einsatzmöglichkeiten & Tipps
Empfohlen für Rennrad/Endurance/Allroad-Fahrer, die ein robustes, pflegeleichtes Hinterrad für Scheibenbremsen und tubeless 28–35 mm Reifen suchen; auch für Pendeln und Training geeignet. Weniger passend für Performance-orientierte Fahrer mit Fokus auf geringes Gewicht/Aerodynamik oder für Nutzer mit XDR/Micro Spline-Antrieb.
Alle Artikel ansehen
Diese Rezension wurde mithilfe von KI-Technologien erstellt.